Im Osten von Hamburg stieg eine Rauchwolke hoch.
Foto: HEIDI VOM LANDE
Hallo liebe Leser,
gestern Abend gegen 18.15 Uhr waren drei Löschzüge der Feuer- und Rettungswache Bergedorf zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Bergedorf in der Straße Am Hohen Stege im Einsatz.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte ein kombinierter Lagerhallenkomplex für Dachdeckermaterial und Anglerausrüstung auf einer Fläche von 250 m² in voller Ausdehnung. Angrenzend war ein Wohngebäude. Mehr dazu erfahrt ihr hier…
Zahlreiche Kräfte der Feuerwehren waren im Einsatz, um das Feuer in Bergedorf zu löschen (Foto: HEIDI VOM LANDE).
Anzahl der Löschzüge beim Brand in Bergedorf erhöht.
Aufgrund des vorgefundenen Lagebildes in der Straße Am Hohen Stege erhöhte der Einsatzleiter das Einsatzstichwort auf „Feuer 2 Löschzüge“.
Im weiteren Verlauf wurde durch den Einsatzführungsdienst Ost aufgrund des hohen Personalbedarfes das Einsatzstichwort auf „Feuer 3 Löschzüge“ alarmiert.
Wegen der Rauchentwicklung gab es eine amtliche Warnmeldung für die Bewohner im näheren Umfeld (Foto: HEIDI VOM LANDE).
Fenster und Türen mussten geschlossen werden.
Nur durch einen massiven Löscheinsatz von mehreren handgeführten Löschrohren sowie über eine Drehleiter im Außenangriff konnte die Brandausbreitung auf das angrenzende Wohngebäude verhindert werden.
Durch die Rettungsleitstelle wurde die Bevölkerung im Nahbereich über das mobile Warnsystem aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen sowie Lüftungsanlagen abzuschalten.
Der Komplex in Bergedorf, an den Wohngebäude grenzen, hat in voller Ausdehnung gebrannt (Foto: HEIDI VOM LANDE).
Feuerwehrmann bei Großfeuer leicht verletzt.
Im Verlauf der Löscharbeiten musste ein Feuerwehrmann mit Kreislaufproblemen und leichten Verbrennungen am Knie an der Einsatzstelle durch den Rettungsdienst behandelt werden und wurde zur weiteren Untersuchung einem nahegelegenen Krankenhaus zugeführt.
Zeitweise waren bis zu 140 Feuerwehrleute von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr im Einsatz für Hamburg.
EURE HEIDI VOM LANDE
(Quelle: Feuerwehr Hamburg)
DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Unwetterlagen: Neues Kommunikationssystem PERLE eingeführt!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!