Handarbeitsmesse, LOLA, Handwerk, Nähen, Stoffe, Heidi vom Lande, Blog, Der Blog aus und für Bergedorf, Hamburg, Bergedorf erleben, regionale Tipps, Veranstaltungen, Kultur, Kunst, Musik, Mode, Restaurant, Gaststätten, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Info, Konzert, Literatur, Lesung, Bar, Kneipe, Tourismus, Shopping, Veranstaltungshighlight, Tourismus-Infos, Stadtteile, Sehenswürdigkeiten

10 Jahre HAMB – Handarbeitsmesse Bergedorf.

Foto: LOLA/Simone Timmann
 
Hallo liebe Leser,
bei der diesjährigen Jubiläumsausgabe der Handarbeitsmesse (HAMB) steht neben dem vielfältigen Marktangebot insbesondere die Vermittlung traditioneller und zeitgemäßer Handarbeitstechniken im Mittelpunkt.

Eine gute Gelegenheit für die N🪡Adeligen aus Bergedorf, ihre Stickereien vorzustellen. Mehr dazu erfahrt ihr nachfolgend …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 

Handarbeitsmesse Bergedorf: Textiles Handwerk.

Am Sonntag, den 1. März, lädt die LOLA Bergedorf von 11:00 bis 17:00 Uhr zur 10. HAMB – Handarbeitsmesse Bergedorf ein. Der Eintritt ist frei.

Die Messe versteht sich nicht nur als Verkaufsplattform, sondern auch als Ort des Austauschs, des Lernens und des praktischen Erlebens von textilem Handwerk.

Die Besucher:innen erwartet ein umfangreiches Angebot an aktuellen Stoffen, Wolle, Garnen, Kurzwaren sowie Näh- und Handarbeitszubehör.

Wer auf der Suche nach besonderen Geschenkideen ist, findet außerdem Taschen, Accessoires und Unikate aus Stoff, Wolle und Filz.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der Präsentation und Weitergabe handwerklicher Techniken.
 
Stick dein Leben, Lebenstücher, Mosaik, Stickbilder, Ausstellung, Bergedorfer Schloss, Museum, Haus für Alle, SerrahnEins, Andrea Madadi, Handwerkskunst, Tradition, Veranstaltungshinweis
Einige der Teilnehmerinnen der Stickgruppe Die N🪡Adeligen (Foto: HEIDI VOM LANDE).
 

Erstmals bei der Handarbeitsmesse: Die N🪡Adeligen.

Neu dabei in diesem Jahr ist die Bergedorfer Stickgruppe Die N🪡Adeligen – zehn Mädchen und Frauen von 12 bis 70 Jahren aus dem Bezirk Bergedorf.

Sie stellen ihre Stickgemeinschaft vor, präsentieren vielfältige Stickarbeiten und geben Einblicke in das Projekt „Stick dein Leben“.

Sie legen außerdem ihre Finger in die Wunden unserer Gesellschaft – sei es Umwelt, Klima, Femizide, Rassismus etc.

Ergänzt wird dies durch Einführungen in unterschiedliche Sticktechniken.
 

Klöppelgruppe und Webgemeinschaft bei der HAMB.

Ebenfalls erstmals vertreten ist die Klöppelgruppe Lauenburg, die ihre Arbeit vorstellt, Klöppelarbeiten präsentiert und das traditionelle Handwerk durch Vorführungen anschaulich vermittelt.

Wieder mit dabei ist die Webgemeinschaft Bergedorf, die erneut Einblicke in das Webhandwerk gibt und den Austausch mit interessierten Besucher:innen sucht.
 
Handarbeitsmesse, LOLA, Handwerk, Nähen, Stoffe, Heidi vom Lande, Blog, Der Blog aus und für Bergedorf, Hamburg, Bergedorf erleben, regionale Tipps, Veranstaltungen, Kultur, Kunst, Musik, Mode, Restaurant, Gaststätten, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Info, Konzert, Literatur, Lesung, Bar, Kneipe, Tourismus, Shopping, Veranstaltungshighlight, Tourismus-Infos, Stadtteile, Sehenswürdigkeiten
 

Es darf gefachsimpelt werden.

Die Messe lädt zum Stöbern, Ausprobieren, Fachsimpeln und Kaufen ein.

Mit Ausstellungsflächen im Saal, auf der Empore und in den Räumen im 1. Stock bietet sie eine offene, kreative Atmosphäre.

Zudem hat die LOLA Bar geöffnet und bietet Kaffee, Kuchen und warme Speisen an. Sie lädt zum Verweilen und Klönen und zum fachlichen Austausch ein.
 

Parallele Kreativ-Workshops zur Handarbeitsmesse.

Begleitend zur Messe finden auch in diesem Jahr wieder Kreativ-Workshops statt:

Im Workshop „Vielseitiges Utensilo mit Wachsfutter“ der Kreativ- und Textilwerkstatt mittendrin! nähen die Teilnehmenden ein formstabiles Utensilo – ideal zur Aufbewahrung von Nähzubehör, Bad- oder Küchenutensilien.

Der Kurs eignet sich sowohl für Anfänger:innen als auch für alle, die ein unkompliziertes und vielseitiges Nähprojekt umsetzen möchten.

Die Workshops finden am Sonntag, 1. März 2026, von 11:30 bis 13:30 Uhr oder von 14:00 bis 16:00 Uhr statt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro und beinhaltet Material, Schnitt und eine schriftliche Anleitung.

Geleitet wird der Workshop von Schneidermeisterin Leandra Martin.

Anmeldung bitte bis 20. Februar 2026 per E-Mail an markt@lola-hh.de oder unter www.lola-hh.de.

Zusätzlich bietet „Restlos kreativ“ das Mitmachangebot „Kleine Pyramidentäschchen nähen“ an. Dieses findet bei Interesse laufend am Stand statt, dauert etwa 20 Minuten und setzt grundlegende Nähmaschinenerfahrung voraus.
 
EURE HEIDI VOM LANDE
 


Handarbeitsmesse Bergedorf (HAMB)
mit zusätzl. Workshops
Sonntag, 1. März 2026
11:00 bis 17:00 Uhr
LOLA Bergedorf, Lohbrügger Landstraße 8, 21031 Hamburg


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# N🪡Adeligen live im NDR Pop-up Studio in Bergedorf!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE
♡ Ja, ich will


FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin