Bergedorf, Flüchtlinge, Containerdorf, Syrien, Willkommensfest, HeidivomLande, Blog, Brookkehre, Brookkehre II, Informationsveranstaltung, Interkulturell, Klavier, Konzert, Jarmuk

Flyer: Bergedorfer f. Völkerverständigung

Hallo liebe Leser,
international bekannt geworden ist Aeham Ahmad durch sein Klavierspiel inmitten der Trümmer des umkämpften Palästinenserlagers Jarmuk bei Damaskus …

Aeham Ahmad – der Klavierspieler von Jarmuk

Der 1988 geborene Musiker vertonte zuerst Texte seiner Freunde mit einfachen Akkorden und schwungvollen Refrains. Um vor allem den Kindern und Jugendlichen Hoffnung zu geben, spielte er diese Lieder auf einem Klavier, das er auf einem Wasserwagen durch die zerbombten Straßen fuhr.

Aber auch mit Beethoven, Bach sowie Chopin, Mozart oder Jazz und immer wieder vielen selbst geschriebenen Liedern schenkte er den Menschen in seiner Heimat ein wenig Freude. Seit seinem fünften Lebensjahr lernte Aeham Ahmad Klavier spielen. Sein Vater spielt Geige und arbeitete als Instrumentenbauer im eigenen Musikgeschäft, er gab seinem Sohn den ersten Unterricht. Mit sechs Jahren tritt Aeham Ahmad in die Musikschule des Dirigenten Solchi Al Wadi in Damaskus ein, von 2005 bis 2007 studiert er am Konservatorium bei Professor Vladimir Sarezki.

Studium an der musikalischen Fakultät

2007 geht er nach Homs und studiert an der musikalischen Fakultät der Al Baath Universität. Doch für ihn, der als palästinensischer Flüchtling keinen syrischen Pass bekommt, bleibt es ein Traum, am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium zu studieren. Nachdem Dschihadisten, für die klassische Musik eine Sünde ist, vor seinen Augen sein Klavier anzündeten, musste er fliehen. Wie hunderttausende andere Menschen schlug er sich über Land zur türkischen Küste durch, von dort mit einem Schlauchboot auf eine griechische Insel und weiter über die Balkanroute, bis er schließlich im September 2015 in Deutschland ankam. Seine Frau und seine beiden Söhne konnten im Rahmen der Familienzusammenführung im letzten Jahr nachkommen.

Konzerte für Flüchtlinge

Seine ersten Auftritte hatte Aeham Ahmad bereits im Oktober 2015 bei einem Konzert für Flüchtlinge und ehrenamtliche Helfern in München, seither folgten viele Konzerte in Deutschland und Europa. 2015 erhielt Ahmad den erstmals verliehenen Internationalen Beethovenpreis für Menschenrechte, Frieden und Freiheit. Und jetzt gibt er ein Konzert bei uns. Eure Heidi vom Lande

Der Klavierspieler von Jarmuk – Ein Konzert mit Aeham Ahmad
Donnerstag, 27. April 2017 um 20.00 Uhr
Hasse-Aula der Rudolf-Steiner-Schule, Hassestraße 13, Hamburg-Bergedorf
(Eintritt frei, um Spenden wird gebeten)



DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE

♡ Ja, ich will

FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin