Stover Rennen, 2018, Pferderennen, Toto, Wetten, Pferdewetten, Galopp-Rennen, Bergedorf, Veranstaltungstipp, Wettscheine, Pferde, Stove, Pferderennen-Highlights in Norddeutschland, Pferderennen-Event im Norden

Pferderennen-Highlight im Norden: Stover Rennen.

 
Hallo liebe Leser,
einmal im Jahr riecht es in Stove so richtig nach Pferd, denn ein besonderes Erlebnis an der Elbe ist das Stover Rennen mit bester Unterhaltung für Jung und Alt. Es ist eines der traditionsreichsten und rasantesten Pferderennen in Norddeutschland. Die Rennpferde laufen direkt vor eurer Nase und ihr könnt euer Glück beim Wetten versuchen oder bei Würstchen und Getränken unter knorrigen Eichen im Schatten sitzen, während die Kinder unterhalten werden.

Das 144. Stover Rennen mit Trab- oder Galopprennen, Kaltblut- oder Ponyrennen wird am letzten Sonntag im August 2018 vom Stover Rennverein 1874 e.V. veranstaltet. Mehr dazu hier …
 

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg


 
Stover Rennen, 2018, Pferderennen, Toto, Wetten, Pferdewetten, Galopp-Rennen, Bergedorf, Veranstaltungstipp, Wettscheine, Pferde, Stove, Pferderennen-Highlights in Norddeutschland, Pferderennen-Event im Norden
 

Stover Rennen – Uralte Tradition.

Es war im Jahre 1874, als der Rennverein in Stove gegründet wurde. Die Winsener Elbmarsch war schon seit langem als eine Hochburg der Zucht des Hannoverschen Pferdes bekannt. In Stove auf dem Hof Nr. 1 wurde bereits 1775 eine der ersten Deckstationen des Landgestütes Celle in der Winsener Elbmarsch eingerichtet. Aus dem Lüneburgischen, aus den Vier- und Marschlanden und aus dem Holsteinischen kamen die Stuten.

Der erste Renntag fand am 18. Juli 1875 statt. Von weit und breit strömten die Besucher zusammen und das Treiben auf der recht teuren Rennbahn und abends in den Festzelten im Stover Holz war schon damals recht bunt. Die Zahl der Besucher erhöhte sich von Jahr zu Jahr, die Umsätze der Totoschalter stiegen und die Parkplätze reichten kaum noch für die zahlreichen Autos aus.
 
# Quelle zur Geschichte: Aufsatz von Bernhard Reimers (klick)

 
Stover Rennen, 2018, Pferderennen, Toto, Wetten, Pferdewetten, Galopp-Rennen, Bergedorf, Veranstaltungstipp, Wettscheine, Pferde, Stove, Pferderennen-Highlights in Norddeutschland, Pferderennen-Event im Norden
Stove, 26.08.2018, ab 11.00 Uhr: Profitraber, Galopper und Ponys aus ganz Deutschland.
 

Die Erde bebt beim Stover Rennen 2018.

Am 26.08.2018, am letzten Sonntag im August, ist es wieder soweit und tausende „Zocker“ sowie pferdebegeisterte Besucher versammeln sich am Stover Strand zum traditionellen Pferderennen an der Elbe. Mit Stiften und Wettscheinen in der Hand wird das Rennen mit Trab- oder Galopprennen, Kaltblut- oder Ponyrennen wieder zu einem vergnüglichen Tag mit buntem Rahmenprogramm – auch für die Kinder, denn mittlerweile ist es zudem das größte Volksfest am Elbdeich.
 
Stover Rennen, 2018, Pferderennen, Toto, Wetten, Pferdewetten, Galopp-Rennen, Bergedorf, Veranstaltungstipp, Wettscheine, Pferde, Stove, Pferderennen-Highlights in Norddeutschland,  Pferderennen-Event im Norden
Die Pferdewette als Freizeitvergnügen! Hochkonzentriert bin ich dabei.
 

Pferdewetten – Begeisterung ohne Wissen ist wie ein Rennen im Dunkeln.

Die gesamten Rennen machen einfach mehr Spaß, wenn man auf die Pferde wettet und mitfiebert. Das Prozedere um die Pferdewetten geht zwar recht einfach, aber da es nur einmal im Jahr stattfindet, vergesse auch ich schnell die Grundbegriffe und Anleitungen, um mir für fünf Minuten ein Pferd zu „kaufen“.

1. Zunächst wird ein Wettschein benötigt. Das ist eine Karte, auf der ankreuzt wird, für welches Rennen die Wette plaziert werden soll. Den Wettschein bringt man zum Totoschalter und zahlt seinen Einsatz. Nach dem Rennen holt man dort – wenn der Tipp richtig war – auch das Geld ab. Der Einsatz ist die Summe an Geld, die man für die Wette bezahlen möchte. Der geringste beträgt 1 Euro, nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

2. Die Quote gibt an, mit welchem Faktor im Falle des Gewinns multipliziert wird. Üblich ist es, die Quoten für den Einsatz von 10 Euro anzugeben. Setzt man zum Beispiel nur 1 Euro ein, zahlt der Toto bei einer Quote von 400 Euro im Gewinnfall nur 40 Euro aus. Setzt man 20 Euro ein, gibt der Toto bei gleicher Quote natürlich 800 Euro.
 
Stover Rennen, 2018, Pferderennen, Toto, Wetten, Pferdewetten, Galopp-Rennen, Bergedorf, Veranstaltungstipp, Wettscheine, Pferde, Stove, Pferderennen-Highlights in Norddeutschland, Pferderennen-Event im Norden
Das 144. Stover Rennen für die ganze Familie.
 

Ganz einfach – Pferdewetten und die Wettarten.

Für die richtige Methode muss man sich schon selbst entscheiden. Entweder verfolgt man einen bestimmten Reiter, Trainer, die Nachkommen von besonderen Hengsten, die Top-Formen der Pferde, Rekordzeiten oder man vertraut dem persönlichen Gefühl, der Glückszahl usw. Im Rennprogramm wird einiges über die Renn-Pferde abgedruckt und macht die Entscheidung damit ein wenig leichter – auch für die Auswahl der Wettarten.

1. Die Siegwette ist eine einfache Wette: Vorher wird bestimmt, welches Pferd das Rennen gewinnt. Gewinnt das Pferd tatsächlich, gibt es je nach Quote den Gewinn sofort in bar ausgezahlt (Bsp. Pferd Nr. 4 gewettet und gewonnen, Quote 90:10, Einsatz 5 Euro, Auszahlung 45 Euro).

2. Die Platzwette ist noch einfacher: Sie erfordert, dass folgendes vorhergesagt wird: Das ausgewählte Pferd gewinnt oder das Pferd wird Zweiter oder das Pferd wird Dritter. Ist das Pferd dann unter den ersten Dreien, ist die Wette gewonnen.

3. Die Zweierwette ist schon schwieriger: Man sagt vorher, welche zwei Pferde das Rennen gewinnen. Bei der Kombi-Zweierwette ist die Reihenfolge des Einlaufs egal. Bei der einfachen Zweierwette müssen die Pferde in der vorhergesagten Reihenfolge einlaufen. Die Chance hier richtig vorherzusagen ist kleiner, folglich ist die Quote meistens höher.

4. Die Dreierwette ist noch schwieriger: Man sagt vorher, welche drei Pferde das Rennen gewinnen. Bei der Kombi-Dreierwette ist die Reihenfolge des Einlaufs egal. Bei der einfachen Dreierwette müssen die Pferde in der vorhergesagten Reihenfolge einlaufen. Die Chance hier richtig vorherzusagen ist noch kleiner, folglich ist die Quote meistens erheblich höher.

 
# Stover Rennen 2018 im Web (klick)
# Mehr zu den Wetten beim Stover Rennen (klick)
# Anleitung Wettschein (klick)
 

Ich mag den Trubel um das Stover Pferderennen und auch das reizvolle Spiel mit den Wetten. Aber, für mich ist das nur ein reines Freizeitvergnügen. Wetten kann auch süchtig machen und darum fördern die Galopprennvereine und der Wettshop das bewusste und verantwortungsvolle Wetten auf der Rennbahn in Stove.
 
Eure HEIDI VOM LANDE
 

Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!

Kommentare