So schön können Verteilerkästen mit historischen Motiven aussehen.
Fotos im Artikel: Steg Hamburg
Hallo liebe Leser,
im Herbst letzten Jahres wurden bereits sechs Verteilerkästen in Bergedorf-Süd mit geschichtlichen Bildern verschönert. Passanten blieben spontan stehen und schauten dem Sprayer Vincent Schulze zu, wenn er die grauen Kästen mit Graffitis gestaltete. Nun durfte der Street-Art-Künstler erneut sprühen und die zweite Etappe umsetzen.
Wie die neuen Motive auf den Stromverteilern in unserem Stadtteil nun aussehen, das erfahrt ihr hier …
Aus Grau wird bunt: Der historische Bahnhof von 1842 – Neuer Weg 54.
Verteilerkästen mit historischen Augenblicken 2017.
Verteilerkästen für das Strom- oder Telefonnetz sind notwendig, doch leider in den meisten Fällen keine optische Bereicherung für das Erscheinungsbild einer Stadt oder eines Viertels. Oft sind sie mit Schriftzügen bemalt oder mit Plakatresten beklebt.
Die Kultur- und Geschichts-AG Bergedorf-Süd fand den Zustand nicht schön und hat sich für die künstlerische Umgestaltung von Verteilerkästen in Bergedorf eingesetzt.
Bereits Ende 2017 wurden die ehemals grauen, unscheinbaren oder zuvor stark beschmierten Stromverteiler im Stadtteil von dem Spraykünstler Vincent Schulze aufgehübscht.
Diese erfreuten sich großer Beliebtheit, wie auch bei der sehr gut besuchten feierlichen Einweihung mit dem Bezirksamtsleiter Arne Dornquast und der Kultur- und Geschichts-AG Bergedorf-Süd am 27. November 2017 zu sehen war.
# Einweihung der Kunst auf Verteilerkästen in 2017
Wer innert sich noch? Ehemaliger Blick in die Töpfertwiete in Bergedorf.
Verteilerkästen mit historischen Augenblicken 2018.
Für den Glanz weiterer Kästen, vor allem im und um den Bereich der Rektor-Ritter-Straße, wurden in 2018 weitere geschichtliche Motive von Plätzen oder Gebäuden ausgesucht, die an die Geschichte des jeweiligen Standortes erinnern.
Aus Bergedorf: Der berühmte Komponist Johann Adolph Hasse (re).
Auch die Umgestaltung der jetzt neu besprühten Verteilerkästen wurde von der Kultur- und Geschichts-AG Bergedorf-Süd initiiert und konnte dank der Sponsoren und der finanziellen Unterstützung durch den Verfügungsfonds Bergedorf-Süd möglich gemacht werden.
Der Blick auf Möbel Marks in Richtung Straße Am Brink (re.)
# Bergedorf bunt
# Bergedorfs Geschichts-AG
Graffitis gehen ganz legal in Bergedorf-Süd! Wer sich die Stromverteiler mit den schönen und passenden Motiven genauer ansehen möchte, der sollte einen Besuch unternehmen. Wir freuen uns.
EURE HEIDI VOM LANDE
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!