Coole Hunde, Bille, IRJGV e. V., Hundehalter, Rassehunde-Züchter, Hundehalter, Sachkundetest, Bergedorf, Info-Abend

Vierbeiner mit Spaß und Konsequenz zu verlässlichen, entspannten Familienhunden schulen.

Beispielfoto: PIXABAY
 
Hallo liebe Leser,
die Ausbilder der Gruppe „Bille“ des IDG&IRJGV e. V. führen die Gruppe bereits seit 5 Jahren. Sie zeigen den Menschen, wie ihre meist pubertären Vierbeiner mit Spaß und Konsequenz zu verlässlichen und entspannten Familienhunden werden. Inzwischen werden es immer mehr Menschen mit Hunden, die dort eine Ausbildung absolviert haben.

Ein unverbindlicher Info-Abend gibt Auskunft über die Arbeit zwischen Mensch und Tier. Mehr dazu hier …
 

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 

„Coole Hunde“ (Mensch und Tier).

Seit dem die beiden Ausbilder, Veronika Vogelsang und Jörn Skiba, die Gruppe „Bille“ im IDG&IRJGV führen, haben sie bestimmt schon mehr als 100 Hunde, die jetzt in Bergedorf, Wentorf, Reinbek, Glinde etc. gut erzogen und, wo es erlaubt es, ohne Leine unterwegs sind, für die BGVP Begleithunde-, Gehorsams-, Verkehrssicherheits-Prüfung ausgebildet.

Der IRJGV e. V. feiert in diesem Jahr sein 50 jähriges Jubiläum! Aus kleinen Anfängen entwickelte sich eine große umfassende Organisation mit vielen Landes- und Ortsgruppen bundesweit, für Hundehalter und Rassehunde-Züchter. 1982 hat der IRJGV e. V. Familienhunde, Rasse- und Mischlinge ausgebildet, ohne Schutz und Schärfe als Ziel zu setzen. So war es auch der IRJGV e. V., der als erster Verein Deutschlands mit der BGVP Begleithunde-, Gehorsams-, Verkehrssicherheits-Prüfung als Verhaltenstest des Hundes und Sachkundetest des Hundehalters anerkannt wurde, um Maulkorb- und Leinenzwang-Befreiung zu erhalten! Inzwischen haben nach Nordrhein-Westfalen viele andere Bundesländer nachgezogen – eben auch Hamburg.

Damit dieser hohe Anspruch auch gewährleistet werden kann, müssen die Ausbilder an mindestens einer anerkannten Fortbildung im Jahr teilnehmen. So sind sie immer auf dem aktuellsten Kenntnisstand der Verhaltens-Forschungen rund um die Nachkommen von „CANIS“. Denn wenn der Mensch den Hund begreift, kann er ohne Zwang aus einem niedlichen aber wilden Fellbündel einen treuen Partner an seiner Seite machen, auf den er sich jederzeit verlassen kann. Gerade in einer Großstadt wie Hamburg, ist es besonders wichtig, dass die Hunde mit anderen Menschen und Vierbeinern sowie den vielfältigen Verkehrsteilnehmern gut umgehen können. Und der Schlüssel zum Freilauf ist die Erziehung.

Im vergangenen Jahr waren es 45 „Mensch-Hund-Teams“, die die Prüfungen in Bergedorf erfolgreich absolvierten. Der kleinste war ein winziger Teacup-Bolonka und der größte ein Irish Wolfhound. Davon wurden 22 BGVP, 4 Bronze-, 7 Silber-, 3 Gold und 9 Platin-Prüfungen vor externen Prüfern abgelegt. Die Platin-Prüfung war im Verband bisher DIE höchste Prüfung für Hund und Halter, die absolviert werden konnte. Also brauchen die fröhlichen pelzigen STREBER der Gruppe „Bille“ eine weitere tolle Herausforderung. So wird es in diesem Jahr eine Premiere geben: Erstmals wird die Prüfung „Brillant“, mit weiteren Steigerungen des Schwierigkeitsgrades, geübt und abgenommen.

Aber jeder fängt erst einmal klein an. Einmal die Woche mittwochs, treffen sich die Anfänger für die BGVP auf dem Pausenhof hinter der Gewerbeschule am Ladenbeker Furtweg für eine Stunde, von 18 Uhr bis 19 Uhr. Dort lernen die Hundehalter, wie mit guter Laune, Konsequenz und Geduld aus Mensch und Hund ein verlässliches, fröhliches Team wird. Jeder Hund ist willkommen, der zur Prüfung 12 Monate alt ist. Nach oben gibt es keine Altersgrenze – denn Hunde lernen auch noch im Alter gern und gut.

Die nächsten Ausbildungen beginnen am 13. März und enden am 19. Oktober 2019 mit der Abnahme der Prüfung. Das Ergebnis wird im Begleithundepass bestätigt.

Interessierte an der BGVP-Ausbildung sind zu einem unverbindlichen Info-Abend am 6. März 2019, um 18:30 Uhr, im TSG Sportforum, Billwerder Billdeich 607, 21033 Hamburg, eingeladen. Anmeldungen bei Veronika Vogelsang unter Telefon: 040-73598020. Eure HEIDI VOM LANDE
 
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
 

Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!

Kommentare