Frankreich, Frühschoppen, Svende Merian, Hamburg, Französischer Austausch, Marseille, Spurensuche, Veranstaltung, Bergedorf, deutsch-französischen Nachbarschaft
On revient toujours à ses premières amours.

Beispielfoto: Pixabay
 
Hallo liebe Leser,
Was verbinden wir mit unserem Nachbarland Frankreich? Was fällt uns zuerst ein, wenn wir an unseren westlichen Nachbarn denken? Bestimmt französischer Wein, französischer Käse und eine Landesküche, die es 2010 als erste Landesküche der Welt geschafft hat, von der UNESCO ins immaterielle Weltkulturerbe aufgenommen zu werden.

Hamburg pflegt seit 1958 eine Städtepartnerschaft mit der Hafenstadt Marseille, die 2013 Kulturhauptstadt Europas war. Auf Spurensuche zu dieser deutsch-französischen Nachbarschaft wollen sich Bergedorfer ab Januar 2020 gemeinsam begeben. Mehr dazu hier …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 

Nachbar Frankreich, Partnerstadt Marseille.

Möwen segeln über den alten Hafen von Marseille und auch über den Fischmarkt. Zu finden sind dort Wälder wie Fontainebleau, wo heute an niedrigen Felsen und Steinbrocken mit Crashpad gebouldert wird und vor einem guten Jahrhundert die französischen Impressionisten ihre Künstlerkolonie Barbizon gründeten, die auch viele deutsche Maler anzog.

Die Osterunruhen von 1968 an deutschen und französischen Universitäten sind eine gemeinsame zeitgeschichtliche Erfahrung, die uns mit Frankreich verbindet.

Atlantikküste, Mittelmeerküste, französische Alpen mit dem immerhin höchsten Alpengipfel, dem Mont Blanc, die Höhle von Lascaux, die 1940 entdeckt wurde und mit ihren gut erhaltenen Höhlenmalereien seit 1979 zum Weltkulturerbe gehört.

Die um das Jahr 1200 herum entstehende Ritterepik hat Hartmann von Aue vom französischen Epiker Chrétien de Troyes ins Mittelhochdeutsche übersetzt und sich von ihm inspirieren lassen, eigenes zu dichten.

Mon dieu! Es gibt so viel, was man mit Frankreich in Verbindung bringen kann.
 

Darum geht es gemeinsam auf Spurensuche.

Geplant sind monatlich stattfindende Treffen im Café November, die immer am 4. Samstag im Monat mit der Schriftstellerin Svende Merian sowie der Romanistin und Journalistin Nicole Trötzer stattfinden. Der Frankreich-Frühschoppen ist ebenfalls ein Projekt der Kultur- und Geschichts-AG in Bergedorf-Süd.
 
1. Termin: Samstag, 25. Januar 2020
Restaurant November Bergedorf
Bergedorfer Str. 125, 21029 Hamburg
Uhrzeit 10.00 Uhr

 


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:
# Mehr über die tollen Projekte der Kultur- und Geschichts-AG!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE

♡ Ja, ich will

FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin