Das legendäre Straßenfest der Soltaustraße in Bergedorf-Süd als Motiv auf dem Stromkasten.
Hallo liebe Leser,
im gesamten Stadtgebiet in Bergedorf-Süd sind bereits eine Menge Stromkästen mit unterschiedlichen Motiven passend zur Umgebung verschönert worden. Ob geschichtlich grau oder lebendig farbenfroh, die Redaktion HEIDI VOM LANDE hat bereits mehrfach darüber berichtet.
Jetzt haben auch die Anwohner der Soltaustraße mit Hilfe eines freischaffenden Künstlers ein buntes Umfeld gestaltet und die Identifikation mit ihrer frisch sanierten Straße gestärkt. Mehr dazu hier …
Mit dem Motiv „Teddybär“ ist der unansehnliche Stromkasten nun eine Augenweide.
Schön und komfortabel: Die Soltaustraße.
Ende 2017 hat Hamburg Wasser das Hauptsiel im Straßenverlauf erneuert und danach wurde bis Anfang 2019 durch das Bezirksamt Bergedorf die Oberfläche der gesamten Straßen- und Nebenflächen umgestaltet.
Das Kopfsteinpflaster wurde erhalten und auf beiden Seiten der Fahrbahn ein Streifen mit glattem Stein verwendet, um die Befahrbarkeit für Radfahrer zu verbessern. Nun gilt in der Soltaustraße Tempo 30.
Auch durch neue Bänke zum Verweilen, die Neupflanzung von Bäumen sowie rund 40 zusätzliche Fahrradbügel konnte die Aufenthaltsqualität erhöht werden.
Viel Feinarbeit und Sprühdosen später ist kein fader Stromkasten mehr zu sehen.
Hamburger Fassadenmaler mit Kunststudium.
Was die Anwohner in der hübsch sanierten Straße jedoch noch störte, das waren fünf traurig ausschauende Strom- und Verteilerkästen.
Einnahmen vom Straßenfest 2019 standen zur Verfügung, der Rest wurde über den Verfügungsfond Bergedorf-Süd eingetrieben.
Kreative Nachbarn kümmerten sich um geeignete Motive und gaben den Auftrag an den Hamburger Wand- und Fassadenmaler Vincent Schulze, der in der Hansestadt und ihrer Umgebung wie beispielsweise in Glinde, in Oststeinbek, in den Vier- und Marschlanden, in Lohbrügge sowie in Bergedorf-Süd Stromkästen bemalt.
Vincent Schulze ist in Hamburg als Sohn einer Künstler-Familie geboren und hat die Stromkasten-Aufwertung als weitere Einnahmequelle für sich entdeckt.
Wer auch einen Stromkasten im Bezirk Bergedorf verschönern lassen möchte, meldet sich bei der zuständigen Verwaltung oder Stadtteilbüro.
EURE HEIDI VOM LANDE
DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Historische Bergedorf-Graffiti im Blog finden!
# Eichhörnchen-Graffiti im Blog finden!
# Einweihung der Bergedorf-Graffiti finden!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!