Sommerbad Altengamme, Badesaison, Offizielle Öffnungszeiten, Vertrag, Bezirksamt Bergedorf, Verein, Oase, Hamburg, Bergedorf, Altengamme, Moorbad, Schwimmen, Sommer, Abkühlung

Badegäste können das Sommerbad künftig auch außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten nutzen.

 
Hallo liebe Leser,
das Sommerbad Altengamme liegt lauschig im Südosten Hamburgs im Bezirk Bergedorf. Die große Wiese am Naturbecken und schattenspendende Bäume locken an Hitzetagen viele Besucher an den Horster Damm.

Seit Juli 2020 durften Badegäste nur noch zwischen 14 und 19 Uhr schwimmen gehen und dieser Umstand sorgte für ordentlich Ärger in der Bevölkerung. Doch am Mittwoch wurde ein neuer Vertrag unterzeichnet, der die Nutzung außerhalb der Öffnungszeiten erlaubt. Mehr dazu nachfolgend …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 

Feuchtfröhlicher Badespaß im Freibad Altengamme.

Das Sommerbad Altengamme entstand in den 1930er Jahren und ist ein wunderschönes Freibad mit freiem Eintritt. Dem grundwassergespeisten Becken am Horster Damm, auch Voßmoor oder Horster Moor genannt, wird zusätzlich Brunnenwasser aus 30 Metern Tiefe zugeführt. Entsprechend kühl ist dadurch das Nass des etwa 2.000 Quadratmeter großen Beckens, welches in einen Nichtschwimmer- und Schwimmerbereich unterteilt ist. Das Bad hat einen kleinen Sandstrandbereich und eine weiträumige Liegewiese.

Seit Anfang Juli des vergangenen Jahres war es Badegästen nur noch erlaubt, zwischen 14 und 19 Uhr schwimmen zu gehen. Laut Hamburger Morgenpost konnten Badeaufsicht, Hygienemaßnahmen und Müllentsorgung durch das Bezirksamt Bergedorf anders nicht mehr finanziert werden.

Diese Lösung führte zu Ärger. Sogar ein Zaun, der das Sommerbad umrahmte und die Besucher außerhalb der Öffnungszeiten vom Schwimmen abhalten sollte, wurde einfach abmontiert. Doch das wird in dieser Saison anders.
 

Der Nutzungsvertrag ist jetzt unterzeichnet.

Am Mittwoch um 12 Uhr signierten der Sportverein Altengamme und das Bezirksamt Bergedorf vor Ort im Freizeitbad den Nutzungs- und Überlassungsvertrag. Mit diesem Vertrag wird zukünftig geregelt, dass Badegäste das Sommerbad Altengamme auch außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten nutzen können.

Rechtsanwaltlich ist das Prozedere abgesichert und der Zugang zum Sommerbad wird dann über Transponder (Gerät für drahtlose Kontrolle) geregelt, die der SV Altengamme verteilt.

Während der offiziellen Öffnungszeiten – am Wochenende von 14.00 bis 19.00 Uhr sowie in den Hamburger Sommerferien täglich von 14.00 bis 19.00 Uhr – steht eine Badeaufsicht am Beckenrand. Dann ist der Eintritt kostenfrei.

In der übrigen Zeit, täglich von 6.00 bis 22.00 Uhr, ist der Verein für die Sicherheit seiner Badegäste verantwortlich. Das Schwimmen passiert dann auf eigene Gefahr und ein Mitgliedsbeitrag wird erhoben.

Die Türen der sanitären Anlagen und der Umkleiden stehen von 6.00 bis 22.00 Uhr offen, so der Vorsitzende Mohr des SV Altengamme.

Das Bezirksamt Bergedorf wird die Öffnungszeiten des Büdchens zum Verkauf von Getränken und Eis punktuell nach Anzahl der Besucher und deren Zeiten abhängig machen.
 

Transponder und Einlass: Das ist zu beachten!

Den Transponder bekommt eine Einzelperson oder Familie beim Sport-Vereinsheim in Altengamme hinter der Feuerwehr, Altengammer Weg 49a, bei Frau Petra Eid. Montags ist sie in der Zeit von 20.00 bis 22.00 Uhr und Dienstags in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr für den Verkauf des Transponders und dem Ausfüllen der Mitgliedsanträge vor Ort.

Für die gesamte Badesaison fällt ein Mitgliedsbeitrag in Höhe von 35,– Euro pauschal an (bei einer Familie muss nicht jedes Familienmitglied extra bezahlen). Dazu kommt die Pfandgebühr in Höhe von 25,– Euro für den Transponder. Wird dieser nach der Saison zurückgegeben, bekommt der Badegast sein Geld zurück.
 
Und nun die erfrischenden Aussichten: Bereits nächste Woche Freitag, also am 25. Juni, beginnt im Sommerbad Altengamme die Badesaison!
 
EURE HEIDI VOM LANDE

 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Attraktionen und Sehenswürdigkeiten im Bezirk Bergedorf!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 

Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!

Kommentare