Emotionale Szenen in der Facebook-Gruppe „Flutopfer -Tiere- Wer kann helfen, wer benötigt Hilfe?“. Es gab nur eine Stunde, um 120 Pferde zu evakuieren.
Hallo liebe Leser,
es war der Freitag vor zwei Wochen, als mich mein Facebook-Freund Peter ohne ein Wort der Facebook-Gruppe „Flutopfer – Tiere“ hinzufügte. Er musste mir nichts weiter erklären, denn als ich die unzähligen Bilder und drastischen Folgen für Mensch und Tier nach dem heftigen Dauerregen in NRW sah, ließ ich entsetzt am Monitor den Tränen freien Lauf.
Während Rettungsaktionen für Hausbewohner liefen, konnten Tiere nicht evakuiert und mitgenommen werden. Sie wurden von den Fluten überrascht, mussten in abgesperrten Regionen ausharren, sind ertrunken oder vermisst. Gnadenhöfe, Futterhäuser, Tierschutz, Ställe – alles verschlammt und verdreckt!
Ich hatte zwei Möglichkeiten: bestürzt untätig zu bleiben oder zu helfen. Ich habe mich für letzteres entschieden. Was ich an Unterstützung für die armen Tiere und ihre Besitzer erfahren durfte, war schlichtweg unglaublich. Aber lest dazu nachfolgend mehr …
Nicht nur Katzen und Hunde suchten erschöpft Halt, sondern auch Pferde, Kühe, Esel, Fische oder Kaninchen versuchten, den Fluten des Hochwassers in NRW zu entgehen.
Hochwasserkatastrophe in Deutschland: Wenn sich von einem auf den anderen Tag komplett alles ändert!
Von der verheerenden Naturkatastrophe im Juli 2021 mit schweren Sturzfluten und Überschwemmungen in mehreren Flussgebieten waren besonders Teile im Nordosten der Eifel betroffen. Viele Häuser wurden unterspült, von den Fluten mitgerissen und beschädigt. Ganze Dörfer verschwanden. Die schwersten Hochwasser wurden durch das Tiefdruckgebiet Bernd verursacht und laut Wikipedia starben mindestens 184 Menschen in Deutschland. Plötzlich war nichts mehr wie zuvor.
Viele Tiere sind traumatisiert. Sie benötigen Hilfe nach dem schlimmen Hochwasser.
Auch Tiere wurden von den Wassermassen mitgerissen!
Nachdem ich mich von dem ersten Schock etwas erholt und mit meinen Freunden in der Gegend telefoniert hatte, durchstöberte ich die gerade erst ins Leben gerufene Facebook-Gruppe „Flutopfer -Tiere- Wer kann helfen, wer benötigt Hilfe?“ nach Anlaufstellen zur Unterstützung der Tiere.
In der Gruppe ging es verständlicherweise drunter und drüber, aber inzwischen ordnen mehrere Administratoren die 12.500 Mitglieder mit ihren Suchen, Funden, Hilfsangeboten, Futterspenden etc.
Hier stieß ich auf den Tierschutz von Ilona Dittmann in Hückelhoven, einer Stadt im Kreis Heinsberg. Hückelhoven war zwar auch von der Hochwasserkatastrophe betroffen, aber nicht so verheerend wie in anderen Teilen des Landes.
Deswegen konnte Ilona auch sofort eine Tierfutter- und Zubehör-Sammelstelle für den Kreis Heinsberg und die Eifel anbieten. Schnelle Hilfe für die Tierbesitzer war mir ganz wichtig und als mir Ilona versicherte, dass die betroffenen Menschen sich sofort bei ihr Bedarf abholen und sie zusätzlich später im Umkreis verteilen könnte, da war mir der nächste Schritt sofort klar.
Ilona Dittmann und Ela Koop-Schucht bei der ersten Anlieferung von Bergedorfer und Bienenbütteler Spenden in Hückelhoven am 24. Juli 2021.
Auf die Misere aufmerksam machen. Unterstützer finden.
Ich nutzte mein großes soziales Netzwerk als Bloggerin und postete Spendenaufrufe in allen Bergedorfer und umliegenden Facebook-Gruppen sowie bei Instagram und in meinem Blog. Es dauerte nicht lange und zwei ganz tolle Mitstreiterinnen meldeten sich.
Jule Puppe aus Bergedorf hatte Platz und Lagermöglichkeiten für die Spenden und Ela Koop-Schucht mobilisierte die Gemeinde Bienenbüttel zur Unterstützung. Unglaublich!
Jule Puppe (li.) und HEIDI VOM LANDE (re.) gründeten die Facebook-Gruppe „Bergedorfer helfen! Für die Tiere in Not in NRW.“
Plötzlich ging alles ganz schnell und eine große Spendenbereitschaft für die notleidenden Tiere der Hochwasser-Katastrophe in Nordrhein-Westfalen rollte an (die Spender werden im Anschluß im Einzelnen aufgelistet).
Unzählige Pakete und Futterlieferungen trafen parallel in Hückelhöven an, wir durften weitere kleine Sammelstellen in Bergedorf und Bienenbüttel aufmachen, holten von überall ab, sortierten, packten und stapelten in unserer Hauptsammelstelle und Ela konnte die erste Ladung zu Ilona in den Kreis Heinsberg transportieren.
Das gespendete Hundebettchen wurde sofort angenommen. Leinen, Pferdegeschirr, Katzenkörbchen u.v.m. helfen neben den Futterspenden ebenfalls den Tieren!
Es geht noch mehr. Die im Norden sind der Wahnsinn!
Aufmerksam geworden durch unsere Aktivitäten und der Facebook-Gruppe meldete sich ein paar Tage später die liebe Lena Eppi von dem Transportservice RiWi GmbH aus Stelle. Sie wollte ebenfalls helfen und sammelte mit dem LKW eine große Menge Spenden von Reitställen, Futterhäusern, Baumärkten und dem Ablageort in Bergedorf ein.
Zusammen mit LKWs der Firmen SST und RiWi ging es für Lena Eppi (2.v.l.) und ihre Helfer am letzten Wochenende ins Katastrophengebiet. Axel Fuchs (2.v.r.), der Bürgermeister von Jülich, freute sich riesig über die nordische Hilfe aus Hamburg, Bergedorf und Umgebung.
Der Radiosender für Hamburg – NDR 90,3 – hörte ebenfalls über die Spendeninitiative aus Bergedorf, führte ein Interview und einen weiteren Aufruf über das Radioprogramm durch.
Klickt auf dieses kleine Foto zum Anhören und stellt den Ton an!
Den Menschen wurde bei den verheerenden Überschwemmungen alles genommen. Tiere können in schweren Zeiten als Seelentröster und Therapeuten helfen. Deshalb ist es genauso wichtig, ihnen Gutes zukommen zu lassen.
Das war das Ziel und wir konnten einen kleinen Teil dazu beitragen. Darauf sind wir sehr stolz.
JULE, ELA, ILONA, LENA & HEIDI
Und nun die Liste der großartigen Unterstützer, verbunden mit einem fetten Danke:
Sabine Bott (für Pferde), Bergedorfer Tierhilfe e.V. & Anja Graue Iminenz (Div. für Hund, Katze, Kleintiere, Futterspendenbox), Andrea Madadi (für Hund), Walter Mardfeldt (für Hund), Team DAS FUTTERHAUS – Bergedorf (für Sammelstelle und ganz viele Spenden), Sabine von Stemm (für Kleintiere), VetZentrum, Dr. med. vet. Maria Steigmann (für Hund und Katze), Andrea Reinhardt (Hundefutter und Desinfektionsmittel), Melli Oxx (Transportboxen, Decken), Volkmar Lumpi Wieprecht (für Hund), Sabine Schubert (ColoSan für Pferde u.v.m.), Yvonne Derksen-Vagt (Futterhaus-Spende), Heidi Schumacher (div. Spenden und Desinfektionsmittel), Lena Eppi (für Pferde), Ela Koop-Schucht (div. Spenden), Jule Puppe (Gummihandschuhe, Desinfektionsmittel), Simone Blunk (Futterhaus-Spende), Gabi Frank, Martina Grüning (für Hund), Marc Viral (für Pferde), Tobi (Kratzbäume für Katzen), Doris Jürgens-Ulbricht (div.), Petra Hannover von der Stallgemeinschaft El Chaos (für Pferde), Havighorster Mühle (div. Futterspenden), Anja Drozdz (für Katze), Team DAS FUTTERHAUS – Billstedt (div. Futterspenden), Billy-Jean Joanne Bourne und Spender (für Hund und Katze), Reitbrooker Mühle (für Pferde), Reitstall Pfeiffer (Heu), Loris Busch (Stroh- und Heuballen Schafe), Tina Hansmann von Fahrrad XXL Marcks (für Nager), Tina Paul vom Reitstall Putfarken (Direktspenden vor Ort), Nordoel Tankstelle Bad Bevensen (Anhänger), Stall in Eyendorf, div. Bienenbüttler, Sabrina, Daniel, Roland, Heiko, Svenja Schult, RiWi GmbH (LKW), Werbeagentur Die Creativen (für Kaninchen), Hundeschule Hundedimensionen, Claudia Kirsten, Kristin Wassertheurer, Marina Wesemann, Mercedes Streland, VooVhh Alexandra Borchert, Sonnii Yaap, Kai Jürgens, Ebstorfwirdbunt (Heu), Landhof Buhk (für Hühner etc.), Horse Reitsport Wentorf (für Pferde), Küchen Montage Zweitausend, Sarah Koppmann, Bianca und Patrick Schneemann, Moni Egall (div. Spenden), Europart Group, SST GmbH (LKWs Kevin Puritz und Jan Krak), Hornbach (Futterspenden), Getränkeland aus Reinbek, Marcel Tiede (für Pferde), Hof Kahnenlbey aus Emmelndorf (Silofolie), Tamke Gbr. Farven/Bremerförde (Stromlitzen) und alle, die wir hier vergessen haben. Teilweise Fotos von Pixabay.
DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Bergedorfer helfen! Für die Tiere in Not in NRW.
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!