VSP Gruppe, Holtenklinker Str. 54, Bergedorf, Hamburg, Eigentumswohnungen, Verkauf, Nähe Fußgängerzone, provisionsfrei, Wohnen, Bauruine

Anstelle des Schandflecks: Mehrfamilienhaus mit 15 Eigentumswohnungen in Holtenklinker Straße.

 
Hallo liebe Leser,
jahrelang war der Rohbau an der Holtenklinker Straße 54 in Hamburg-Bergedorf eine hässliche Bauruine. Die damaligen Baufirmen und Handwerker hatten Ende April 2018 die Arbeit wegen mangelnder Liquidität des Bauträgers „TeamBauhaus“, Geschäftsführer Willi Möller, eingestellt. Mehrere der Wohnungskäufer prozessierten gegen Möller, da sie für die Wohnungen bereits angezahlt und er Wohnungen auch doppelt verkauft hatte.

Reine Abzocke, doch nun die gute Nachricht: Anfang 2020 konnte die VSP Holding GmbH aus Hildesheim für das Projekt gewonnen werden, die das Mehrfamilienhaus mittlerweile zu einem vernünftigen Gebäude mit 15 Eigentumswohnungen umwandeln konnte.

Mehr dazu und ob der Bauträger Möller weiterhin tätig ist, erfahrt ihr nachfolgend …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 
VSP Gruppe, Holtenklinker Str. 54, Bergedorf, Hamburg, Eigentumswohnungen, Verkauf, Nähe Fußgängerzone, provisionsfrei, Wohnen, Bauruine
Fast fertig! Die VSP Holding GmbH hat sich beim Bau an den umliegenden Häusern an der B5 orientiert.
 

Es war für alle Beteiligten ein harter Ritt.

In der heutigen Wohnungsmarktsituation ist der Ansturm auf neue Eigentumswohnungen groß. Doch auch die sind knapp und werden den Bauträgern bereits vor der Fertigstellung aus den Händen gerissen.

Vielen entgeht in der Euphorie das damit verbundene Risiko, wie bei dem Projekt in der Holtenklinker Str. 54 in Hamburg-Bergedorf. Die Wohnungen wurden bereits teilweise angezahlt, bevor überhaupt der erste Bagger auf die Baustelle rollte.

Dabei hätte man im Vorwege über die ständigen Firmenwechsel des ursprünglichen Bauträgers Möller stolpern können, denn er ist kein Unbekannter mit seiner Masche. Namen wie TeamBauhaus in Bergedorf, BWM Projektbau und BMW Elektrotechnik in Geesthacht, Projekt Bau in Büdelsdorf, T & M Haus in Goosefeld oder MWF Projektbau in Barsbüttel, lassen sich online in Handelsregisterbekanntmachungen leicht finden.

Der Baufortschritt in der Holtenklinker Straße 54 stockte aufgrund mangelnder Liquidität des Bauträgers, das angezahlte Geld der Eigentümer war längst weg und die Baukredite liefen weiter. Die gerichtlichen Verfahren verliefen fruchtlos, da die Insolvenzmasse nicht ausreichte. Und da keine Strafanzeige gegen den Bauträger Möller selbst erstattet wurde, baut dieser an anderen Orten munter weiter.

„Große Teile der Eigentümergemeinschaft waren letzten Endes sehr froh, dass die VSP Holding GmbH ihnen alles abgekauft und sich um die Probleme gekümmert hat“, so Andreas Gunkel vom Projektmanagement.


VSP Gruppe, Holtenklinker Str. 54, Bergedorf, Hamburg, Eigentumswohnungen, Verkauf, Nähe Fußgängerzone, provisionsfrei, Wohnen, Bauruine
Hier fließt das Geld erst nach der Wohnungsübergabe! Die 15 Eigentumswohnungen der VSP-Gruppe im Herzen von Hamburg-Bergedorf warten jetzt auf neue Bewohner.
 

In der Nähe der Bergedorfer Fußgängerzone befinden sich die neuen Eigentumswohnungen.

Direkt vor der Tür gibt es eine Bushaltestelle zum Bergedorfer Bahnhof und man geht nur 500 m zur Fußgängerzone. Das Mehrfamilienhaus Holtenklinker Straße 54 verfügt mit der zur Hofseite gelegenen Balkone und Dachterrassen über viel Sonne durch die ideale Süd-West-Ausrichtung.

PKW-Einstellplätze können einzeln erworben werden, die nicht versiegelten Flächen werden gärtnerisch noch angelegt.

Die ursprüngliche Planung wurde über Bord geworfen, das Dach musste neu gedeckt, stabile Balkone angebracht und zusätzliche Gäste-WCs eingebaut werden. Das war alles dringend notwendig, da die Arbeiten vorher derart dilettantisch gewesen sind, so Gunkel.

Nun verfügen die Wohnungen über eine hochwertige Ausstattung, bei der die Käufer noch mitgestalten können.
 
VSP Gruppe, Holtenklinker Str. 54, Bergedorf, Hamburg, Eigentumswohnungen, Verkauf, Nähe Fußgängerzone, provisionsfrei, Wohnen VSP Gruppe, Holtenklinker Str. 54, Bergedorf, Hamburg, Eigentumswohnungen, Verkauf, Nähe Fußgängerzone, provisionsfrei, Wohnen, Bauruine
Gäste-WCs waren ursprünglich nicht vorgesehen, sind aber nun von der VSP-Gruppe umgesetzt worden.
 
Projektmanager Gunkel zeigt mir bei der Begehung die Abstellräume, die sich alle im Erdgeschoss befinden und bequem von den Treppenhäusern aus erreichbar sind. Alles erstrahlt in hellem Weiß und ein großer Fahrradraum steht den zukünftigen Bewohnern zur Verfügung.

Weitere Infos gibt es per E-Mail über holtenklinkerstrasse54@vsp-gruppe oder im Expose unter www.yumpu.com/de/document/read/65341569/expose-bergedorf.
 
Schön, dass die Geschichte so ein Ende genommen hat, die Baulücke endlich geschlossen und die Bauruine verschwunden ist. EURE HEIDI VOM LANDE
 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Artikel über das Projekt Holtenklinker Str. 54 im Blog finden!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!

Kommentare