Klima Safari, KlimaSafari, Eiskaiser, Wald, autonomer Bus, entdecken, Aktivitäten, Bergedorf, Hamburg, Klimawandel, Klimaschutz

Jeder kann seinen Teil zum Klimaschutz leisten.

 
Hallo liebe Leser,
Klimaschutz ist zu theoretisch, langweilig und wenig anschaulich? Dann kommt mit auf KlimaSafari! Das Klima-Team des Bezirksamts Bergedorf lädt euch dazu ein, gemeinsam auf Entdeckungstour zu gehen und spannende Ansätze des Klimaschutzes zu entdecken!

Dieses Jahr steht die KlimaSafari unter den Gesichtspunkten Naturschutz und Innovation. Die Veranstaltungsreihe macht an drei Stationen im Bezirk halt und lädt alle Interessierten ein. Mehr dazu erfahrt ihr nachfolgend …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 
Klima Safari, KlimaSafari, Eiskaiser, Wald, autonomer Bus, entdecken, Aktivitäten, Bergedorf, Hamburg, Klimawandel, Klimaschutz„Der Eiskaiser“ ist der Auftakt einer Trilogie – eine fantastische Geschichte mit ökologischem Hintergrund. Geschrieben von der Autorin Guillaume aus Boberg.
 

KlimaSafari #1: Klima-Lesung des Buches „Der Eiskaiser“ an der Sternwarte.

Harald, der Eiskaiser, hat die Pole und Gletscher der ganzen Welt erschaffen. Mit seinen Trollen verbreitet er den Zauber des Winters und des ewigen Schnees bis in alle Ecken der Welt. Aber dann bedroht die Sommerkönigin sein Schneereich. Kann er es retten?

Die Boberger Autorin Valèrie Guillaume liest aus ihrem Buch „Der Eiskaiser“. Anschließend öffnet die Hamburger Sternwarte ihre Türen und nimmt die Teilnehmenden mit auf eine Entdeckungstour. Geeignet für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren. Ein Trailer zum Eiskaiser gibt es vorab unter: https://youtu.be/5SMeTsoLWDI

Datum: 16. September um 17 Uhr, Sternwarte Bergedorf
 
Klima Safari, KlimaSafari, Eiskaiser, Wald, autonomer Bus, entdecken, Aktivitäten, Bergedorf, Hamburg, Klimawandel, Klimaschutz
Der rund zwei Quadratkilometer große Wald zwischen dem Hamburger Stadtteil Bergedorf und der holsteinischen Gemeinde Wentorf wird genau betrachtet.
 

KlimaSafari #2: Der große Beschützer und die neueste Innovation.

Heilsbringer auf der einen Seite, doch durch den Klimawandel stark gestresst auf der anderen Seite – der deutsche Wald. Zusammen mit Revierförster Tim Laumanns wird das Bergedorfer Gehölz unter die Lupe genommen.

Anschließend bietet sich allen Teilnehmenden die Gelegenheit, mit Bergedorfs erstem autonomen Bus zu fahren und einen Blick auf die Potentiale des Klimaschutzes zu werfen und Fragen zum Projekt zu stellen.

Datum: 25. September um 13 Uhr, Pausenhof Luisen-Gymnasium Bergedorf
 
Klima Safari, KlimaSafari, Eiskaiser, Wald, autonomer Bus, entdecken, Aktivitäten, Bergedorf, Hamburg, Klimawandel, Klimaschutz
Das Naturschutzgebiet Boberger Niederung beinhaltet die seit 1968 bestehenden Naturdenkmäler Boberger Düne und Achtermoor.
 

KlimaSafari #3: Mehr Moor! Moor- und Klimaschutz im Achtermoor.

Was hat Moorschutz mit Klimaschutz zu tun und warum ist das extrem wichtig? Zusammen mit dem Boberger Dünenhaus der Loki Schmidt Stiftung geht es in das Bergedorfer Achtermoor und bei der Wanderung werden alle wichtigen Fragen geklärt.

Datum: 22. Oktober um 17:30 Uhr, Boberger Dünenhaus
 

Anmeldung für die KlimaSafari in Bergedorf.

Die Teilnahme ist kostenlos, bedarf aber wegen der Corona-Auflagen einer Anmeldung. Für einzelne oder alle Veranstaltungen bitte an: klimaschutz@bergedorf.hamburg.de schreiben oder unter der Telefonnummer: 040-428 91 2019 anrufen.
 
Die Klimakatastrophe findet nicht nur an den Polkappen statt, sondern auch bei uns. Es ist unsere Aufgabe, die Geschwindigkeit des Klimawandels massiv zu verringern, damit zum Beispiel nicht wieder so ein Hochwasser das Rheinland verwüstet.

HEIDI VOM LANDE hat eine Facebook-Gruppe „Bergedorfer helfen! Für die Tiere in Not in NRW“ ins Leben gerufen und so konnten in den letzten Wochen mehrmals große Mengen an Futter- und Sachspenden von Spendern aus dem Bezirk Bergedorf zum direkten Kontakt in den Kreis Heinsberg gefahren werden. Vielleicht möchte sich ja noch jemand anschließen.
 
EURE HEIDI VOM LANDE

 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Gruppe „Bergedorfer helfen! Für die Tiere in Not in NRW“ bei Facebook finden.
# Bergedorfer helfen! Für die Tiere in Not in NRW – Ein Danke für die ganzen Spenden!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 

Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!

Kommentare