die nordstory, Nordstory, NDR, Doku, Dokumentation, Bergedorf, NDR Fernsehteam, Hamburg, Stadtteil im Südosten Hamburg, Allermöhe, News, Nachrichten, TV-Tipp

Die Dreieinigkeitskirche in Allermöhe ist auch Teil der Reportage über Bergedorf

Sendetermin: Freitag, 10. September, 20.15 Uhr, „die nordstory“, NDR Fernsehen (Foto: NDR)
 
Hallo liebe Leser,
Bergedorf im Fokus: Für eine 60-minütige Reportage für das Magazin „die nordstory“ war ein NDR Fernsehteam im südöstlichen Teil Hamburgs unterwegs. Es begleitete Menschen vor Ort und forschte sowohl nach der Vergangenheit als auch nach zukünftigen Projekten – und da haben die Bergedorfer ja so einiges zu bieten.

Die Reportage ist am Freitag zur Hauptsendezeit um 20.15 Uhr unter dem Titel „die nordstory: Bergedorf – Stadt, Land, Fluss“ im NDR Fernsehen zu sehen. Mehr dazu erfahrt ihr nachfolgend …

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 
White Cube, Bergedorf, Club, Musik, Bands, Programm, Band, Veranstaltungstipp, Veranstaltungen, HEIDI VOM LANDE, Bloggerin, Bergedorf Blog
Ebenfalls bei der Dokumentation des NDR zu sehen: Joern Moeller aus dem Kunst- und Kulturverein White Cube Bergedorf e.V. (Foto: Alice Lehmann).
 

„die nordstory“ erzählt Geschichten aus dem Norden.

Regelmäßig werden 60-minütige Dokus für die Reihe „die nordstory“ produziert, zu sehen Freitag Abend um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Oft sogar in Kombination mit 90-Minuten-Versionen, die dann am Sonntag um 20.15 Uhr ausgestrahlt werden – als „die nordstory Spezial“.

Wunderbare Landschaften, faszinierende Tierwelten und spannende Menschen: „die nordstory“ erzählt Geschichten aus dem Norden und diesmal aus dem interessanten Bezirk Bergedorf.

Mehrere Dreharbeiten vor Ort später und ein „Bergedorfer Rundumschlag“ ist entstanden, der den Stadtteil auf seine eigene Weise ins Bild setzt, so Autor Jan Peter Gehrckens.

Zweimal habe ich ihn und das NDR Team bei den Dreharbeiten auf einen Kaffee getroffen.
 
die nordstory, Nordstory, NDR, Doku, Dokumentation, Bergedorf, NDR Fernsehteam, Hamburg, Stadtteil im Südosten Hamburg, Allermöhe, News, Nachrichten, TV-Tipp
Arbeiten am neuen Schlossrestaurant: Genussmanufaktur In aller Munde (Foto: NDR).
 

Stadt, Land, Fluss – Bergedorf.

Zu den besuchten Orten der Reporter vom NDR gehörte unter anderem das Bergedorfer Schloss. Das Backsteingemäuer an der Bille wird ein neues Restaurant bekommen. Der Gastwirt Andreas Kilonzo und der Koch Philipp Stiller haben die Konzession erhalten und wollen hier ihren gastronomischen Traum verwirklichen.

Ein weiteres Thema ist die Sternwarte, die prominent auf der Weltkarte der Forschung vertreten ist. Das 1906 errichtete Gebäude soll zum UNESCO-Kulturerbe werden und Astrophysikerin Kathrin Böckmann wurde mit dem Otto-Stern-Preis ausgezeichnet.

Anziehungspunkt in Bergedorf ist auch der Hafen, der Serrahn. Heute ist er Startpunkt für touristische Fahrten der Bergedorfer Schifffahrtslinie und der Alstertouristik in Hamburgs Gemüsegarten, der Vier- und Marschlande.
 
die nordstory, Nordstory, NDR, Doku, Dokumentation, Bergedorf, NDR Fernsehteam, Hamburg, Stadtteil im Südosten Hamburg, Allermöhe, News, Nachrichten, TV-Tipp
Ein Fernsehteam besuchte den Gemüseanbauer Peter Meyer, der den Wochenmarkt in Bergedorf versorgt (Foto: NDR).
 

Sport, Musik, Zukunft – Bergedorf.

Sportlich lag Bergedorf einst weit vorn, sozialistische Arbeiter gründeten hier den Freien Wassersportverein „Vorwärts“, der heute noch besteht. Im Fußball war das Billtalstadion ein wesentlicher Ort: 1952 kickte hier die indische Nationalmannschaft barfuß gegen den HSV. Ein tolles Thema für „die nordstory“.

Als ich mit dem Autor der Sendung, Jan Peter Gehrckens, durch Bergedorf schlendere, steht das Talent Luna Martens in der Fußgängerzone und macht Musik. Seit zwei Jahren unterhält die deutsche Sängerin und Songwriterin schon Touristen und Einheimische im Sachsentor. Ich mache die beiden miteinander bekannt und sie wird ebenfalls Teil der Doku.
 
Luna, Martens, Musiker, Künstler, Sängerin, Reinbek, Bergedorf, Hamburg, Strassenmusik, Talent, schöne Stimme, Sachsentor, zauberhaft, News, Nachrichten
Luna Martens: Straßenmusikerin im Bergedorfer Geschehen (Foto: HvL).
 
Danach treffe ich das NDR-Kamerateam beim Einzug der Unicorns of Love im neuen „Mekka des esports“. Klar, dieses sportliche Projekt darf in der Reportage nicht fehlen.

Aber auch in die Zukunft schaut das Fernsehteam: Mit Oberbillwerder soll im Bezirk Bergedorf das nach der Hafencity zweitgrößte Stadtentwicklungsprojekt Hamburgs entstehen.

Bergedorf ist eben ein lebendiger Bezirk mit Villeneleganz und Bausünden, mit Tradition und selbstbewussten Individualisten, mit Neuerung und Wachstum.
 
Alles zu sehen am Freitag, den 10. September, um 20.15 Uhr, bei „die nordstory“: Bergedorf – Stadt, Land, Fluss“ im NDR Fernsehen.
 
EURE HEIDI VOM LANDE

 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Begeistert in der Bergedorfer Fußgängerzone: Musiktalent Luna Martens!
# News aus dem Nachtleben und der Clubszene: Was geht im White Cube Bergedorf?
# Unicorns of Love hält Einzug in Europas größtem Gaming House in Hamburg!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 

Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!

Kommentare