Josef Cetin, Türkische Musik, Tradition, Live-Album, Dreharbeiten, LOLA Kulturzentrum, News, Nachrichten, Bergedorf, Hamburg, Film, Filmmusik

Yusuf Cetin komponierte Musik für viele Theater- / Filmproduktionen und stand dabei auch selbst vor der Kamera.

Foto: Kaan Emre
 
Hallo liebe Leser,
am Freitag, den 29. Oktober feiert das LOLA-Kulturzentrum in Hamburg-Bergedorf mit Josef Cetin das Release-Konzert seines zweiten Albums „Yedi Duygu/Seven Feelings“. An diesem Abend werden auch die Aufnahmen für Cetins neues Live-Album gedreht.

Der gebürtige Hamburger ist kein Unbekannter. Mehr erfahrt ihr nachfolgend …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 

Yusuf Cetin: Der Musiker ist von hier!

Yusuf Cetin wurde in Deutschland geboren, wuchs in der Türkei auf und lebt heute wieder nahe seinem Geburtsort in Hamburg-Bergedorf.

Hier und vor allem im LOLA-Kulturzentrum ist er kein Unbekannter, engagiert er sich doch bei verschiedenen kulturellen und sozialen Projekten.

Schon früh entdeckte er seine Liebe zur Musik und erlernte das Spielen auf der Langhals-Laute, auch bekannt als Saz oder Baglama, und gründete seine ersten Bands mit dem Fokus auf traditionelle türkische Musik.

Er komponierte die Musik für etliche Theater- und Filmproduktionen, bei denen er zum Teil auch vor der Kamera mitwirkte und begleitet viele bekannte türkische Musiker:innen bei ihren Live-Auftritten.

Seit über 50 Jahren leben türkischstämmige Menschen in Deutschland, doch noch immer ist ihre musikalische Vielfalt nur wenigen Menschen bekannt. Dem Musiker Yusuf Cetin liegt der Brückenschlag zwischen verschiedenen Kulturen daher besonders am Herzen.

Das hört man auch seinem im September 2020 erschienenem zweiten Album „Yedi Duygu / Seven Feelings“ an, auf dem er unter seinem Künstlernamen Josef Cetin orientalische mit westlicher Musik kombiniert.
 

Corona-bedingt wurde Release-Termin lange verschoben.

Zu hören ist diese Musikkombination bei seinem Release-Konzert Ende des Monats, das er diesmal mit einer großen Band und Songs in mehreren Sprachen in der LOLA spielt.

Umso schöner dürfte die Überraschung bei den Fans sein, dass an diesem Abend die Aufnahmen für Cetins neues Live-Album vor Ort gemacht werden. Tanzen, lachen und singen ist erlaubt.
 
EURE HEIDI VOM LANDE


Josef Cetin & Band
Release-Konzert
LOLA-Kulturzentrum
Lohbrügger Landstr. 8
21031 Hamburg
Tickets: VVK 12 EUR zzgl. Gebühr, AK 15/12 EUR

(Reservierung verbindlich und ausschließlich unter: karten@lola – Veranstaltung findet unter 2G-Bedingungen statt)
 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# LOLA 2G: Kulturzentrum in Hamburg setzt in Coronazeiten klares Statement!
# Ohne Termin: LOLA impft! Und freut sich auf die 2G-Veranstaltungen!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 

Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!

Kommentare