Das Naturschutzgebiet Boberger Niederung liegt in den Stadtteilen Lohbrügge und Billwerder.
Hallo liebe Leser,
im Rahmen der Sanierungsmaßnahme werden über sieben Kilometer der Wege in der Boberger Niederung saniert.
Diese befinden sich im Hamburger Naturschutzgebiet „Boberger Niederung“, bzw. grenzen unmittelbar an das Naturschutzgebiet an. Was dabei oberste Priorität hat, erfahrt ihr nachfolgend …
Im Naturschutzgebiet Boberger Niederung befinden sich Hamburgs letzte Dünen. Bei einer Wanderung kann man nacheinander Strand- und Heide-Landschaften erleben.
Wunderschönes Naturschutzgebiet Boberger Niederung.
Das Naturschutzgebiet liegt in den Hamburger Stadtteilen Lohbrügge und Billwerder. Es ist eines der artenreichsten Naturschutzgebiete der Hansestadt.
Die Binnendünen sind ein beliebtes Ausflugsziel für die Naherholung. Seltene Tier- und Pflanzenarten kommen hier noch vor.
Das etwa 350 Hektar große Gebiet wurde 1991 unter Schutz gestellt und umfasst unter anderem Geest-, Moor- und Marschlandschaften. Auch ein Baggersee mit Badestellen sowie ein Segelfluggelände sind vorhanden.
Die Wege im Gebiet haben daher mehrere Funktionen und dienen als Wirtschafts-, Rettungs-, Fuß- und Radwege.
„Bei den jetzt anstehenden Sanierungsmaßnahmen wird die oberste Priorität bei Planung und Durchführung die bestmögliche nachhaltige Bewahrung von Flora und Fauna sowie die Verkehrssicherheit auf Geh- und Radwegen haben“, so Presse-Sprecher Lennart Hellmessen vom Bezirksamt Bergedorf.
Sanierung der Wege in der Boberger Niederung.
Die Straßenbauarbeiten werden in zwei Bauabschnitten durchgeführt.
Im ersten Bauabschnitt wird der Walter-Hammer-Weg von ‚Boberger Furt‘ bis ‚An der Kreisbahn‘ neu asphaltiert.
Der 300 m lange Grandweg, vom Dünenhaus bis zum Reiterhof wird ebenfalls ertüchtigt und mit entsprechendem Material neu befestigt.
Die Straßenbauarbeiten im Rahmen des ersten Abschnitts beginnen am 01. März 2022 und werden bis Mitte April 2022 andauern.
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende unterstützt die Maßnahmen des Bezirks, um insbesondere auf den Fuß- und Radwegen in der Boberger Niederung die Verkehrssicherheit nachhaltig zu verbessern.
Während der Bauarbeiten wird der Walter-Hammer-Weg in der gesamten Bauzeit zwischen ‚Boberger Furt‘ und ‚An der Kreisbahn‘ vollgesperrt.
Eine entsprechende Umleitung wird eingerichtet – diese verläuft nördlich des Segelfluggeländes.
Im zweiten Bauabschnitt werden die Wege südlich des Walter-Hammer-Weges neu asphaltiert.
Genauere Informationen zur Dauer der Bauarbeiten und möglichen Einschränkungen werden zeitnah kommuniziert.
Die Gesamtlänge der zu sanierenden Wege beträgt 7,1 Kilometer. Davon fallen 6,8 Kilometer auf Asphaltwege und 0,3 Kilometer auf die weiteren Wege.
EURE HEIDI VOM LANDE
DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Auf in die Boberger Dünen!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!