Ordensschwester, Krankenhaus Reinbek, St. Adolf-Stift, Schulleiterin, Rente, Verabschiedung, Nachrichten, Ruhestand, Nachfolgerin, Pflegeschule, Bergedorf, Hamburg, Reinbek

Schulleiterin Christa Knigge nach 32 Jahren an der Pflegeschule des St. Adolf-Stift verabschiedet.

Foto (KH Reinbek): Die scheidende Schulleiterin Christa Knigge (re.) mit ihrer Nachfolgerin Christiane Behrschmidt (li.)
 
Hallo liebe Leser,
während ihrer 32 Jahre am Krankenhaus Reinbek hat Schulleiterin Christa Knigge den Wechsel von einem von Ordensschwestern zu einem von weltlichen Mitarbeiter:innen geführten Krankenhaus erlebt.

Ende September geht die 65-jährige nun nach zunächst 12 Jahren als Lehrerin und danach 20 Jahren als Schulleiterin am St. Adolf-Stift in den wohlverdienten Ruhestand.

Den Staffelstab hat sie bereits zum 1. September an ihre Stellvertreterin und Nachfolgerin Christiane Behrschmidt übergeben, um noch einen Monat lang für Rat und Tat zur Seite zu stehen. Mehr erfahrt ihr nachfolgend …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 
Ordensschwester, Krankenhaus Reinbek, St. Adolf-Stift, Schulleiterin, Rente, Verabschiedung, Nachrichten, Ruhestand, Nachfolgerin, Pflegeschule, Bergedorf, Hamburg, Reinbek
Konsul Adolf Schramm erwarb 1883 ein Haus samt dazu gehörigem Grundstück und stellte dies auf Wunsch seiner spanischen Ehefrau Emilia den „Grauen Schwestern von der heiligen Elisabeth“ als Erholungsheim zur Verfügung. Die Ordensschwestern gründeten schon ein Jahr später ein Siechenhaus für Kranke. Seit den Anfangsjahren hat sich das Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift zu einem modernen Krankenhaus mit expandierendem Wachstum und überregionaler Bedeutung entwickelt.
 

Krankenpflege nach Vorbild der Ordensschwestern.

Als Schulleiterin Christa Knigge 1990 als Lehrerin in der „Krankenpflegeschule“ startete, gab es 60 Pflegeschüler:innen in drei Jahrgängen. Heute werden 150 Auszubildende zu Pflegefachkräften von acht Lehrerinnen und sechs zentralen Praxisanleiter:innen in sechs Kursen auf ihre zukünftige Tätigkeit vorbereitet.

Knigge selbst hat rund 1000 junge Menschen in der Pflegeausbildung begleitet. Nun geht die 65-Jährige in den wohlverdienten Ruhestand. Ihre Nachfolgerin Christiane Behrschmidt übernimmt ihre Aufgaben und wird gemeinsam mit einem wachsenden Team einen Campus für Gesundheitsberufe mit Leben füllen.
 

Verabschiedung ist auch gleichzeitig ein Neuanfang.

Zur Verabschiedung und den Neuanfang kamen rund 70 geladene Gäste in den Patientengarten des Krankenhauses. Unter freiem Himmel und im Schatten von früchtetragenden alten Apfelbäumen wurde hier eine Freiluft-Andacht gefeiert.

Im Anschluss verabschiedete Pflegedirektor Nils-Michael Wulf die Ordensschwester Christa Knigge für das Direktorium in den Ruhestand. Dabei bedankte er sich für ihr außerordentliches Engagement in der Pflegeausbildung im Haus, aber auch in SH.

Wulf stellte heraus, dass Knigge ein großer Verdienst für den stetigen Ausbau und die Modernisierung der Pflegeschule zukommt, auch weil sie sich selbst immer wieder weiterbildete, zuletzt mit einem Masterstudiengang.

Nils-Michael Wulf: „Du hast dir über die Jahre ein fantastisches Team eingestellt und das E-Learning bei uns eingeführt, das uns beim Lockdown der Schulen sehr geholfen hat.“

Die Nachfolgerin, Christiane Behrschmidt, bedankte sich bei Wulf und Knigge für das Vertrauen und verriet, dass sie in den 1990er Jahren zu einem der ersten Kurse gehörte, die Christa Knigge für das Krankenhaus Reinbek als Pflegekräfte ausgebildet hat.

Behrschmidt war nach ihrer Ausbildung als Krankenschwester und Intensiv- Krankenschwester unter anderem im Unfallkrankenhaus Boberg tätig. Nach einem Diplomstudium zur Pflegepädagogin lehrte sie ab 2007 am UKE und erwarb berufsbegleitend 2014 den Masterabschluss.

Ende 2019 ist die heute 52-Jährige als Pädagogin für Pflege- und Gesundheitsberufe und als Stellvertreterin von Knigge zurück an ihre Ausbildungsstätte gekommen.
 

Moderne Technologie im St. Adolf-Stift.

Ihre Dankesrede hatte Christa Knigge natürlich auf ihrem iPad gespeichert. Damit wurde noch mal deutlich, dass sie immer mit der Zeit geht.

Die scheidende Schulleiterin freute sich, dass auch so viele Ordensschwestern zu ihrer Verabschiedung und zur Staffelübergabe gekommen sind.

Es gibt sie also noch, die guten Seelen und Ordensschwestern.
 
EURE HEIDI VOM LANDE

 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Artikel über das Krankenhaus Reinbek im Blog finden!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE

♡ Ja, ich will

FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin