Hamburg, Bergedorf, Busbahnhof, ZOB, Ende der Umbauarbeiten, sechsmonatige Sperrung aufgehoben, Fahrbahnwechsel, VHH, Fahrbahnsanierung, Verkehrsbetriebe Hamburg, Reisering, Nachrichten

Mit dem Fahrplanwechsel endet die sechsmonatige Sperrung des ZOB in Hamburg-Bergedorf.

Foto: VHH
 
Hallo liebe Leser,
sechs Monate lang hat die Fahrbahnsanierung gedauert, doch jetzt ist sie bald beendet und so halten die Busse ab Sonntag, 11. Dezember, Betriebsbeginn wieder auf der Bus-Anlage. Die vielen Ersatzhaltestellen im Umfeld des Bahnhofs werden aufgehoben und zurückgebaut.

Der VHH-InfoShop (Auskunft und Fundsachen) und auch der Reisering Hamburg ziehen wieder in den Pavillon, gleich neben dem Aufgang, und öffnen ab Montag, 12. Dezember, ihre Pforten. Mehr dazu erfahrt ihr nachfolgend …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 
Hamburg, Bergedorf, S-Bahn, Mann überfahren, fünffach überrollt, Schwerverletzter, Nachrichten, News, kritischer Zustand
Endlich ist die Bergedorfer Busanlage wieder nutzbar. Sechs Monate lang waren Fahrgäste auf Ersatzhaltestellen angewiesen (Foto: HEIDI VOM LANDE).
 

Der ZOB Bergedorf ist ein großer Verkehrsknotenpunkt.

Der ZOB Bergedorf ist mit seinen rund 25.000 Fahrgästen tagtäglich ein großer Verkehrsknotenpunkt und hat für viele Fahrgäste eine besondere Bedeutung als Umsteigeanlage.

Aufgrund von Ausführungs- und Planungsmängeln hatte die Fahrbahndecke der Anlage auf einer Fläche von insgesamt 5.000 Quadratmetern Risse und Löcher aufgewiesen und musste saniert werden.

Die neue Fahrbahndecke wurde mit einem im Brückenbau viel genutzten Verfahren aufgetragen.

In diesem sogenannten HANV-Verfahren wird der Asphalt mit Hohlräumen aufgestrichen und nachträglich werden die Hohlräume mit Harz verfüllt.

So können die notwendige Elastizität und gleichzeitig benötigte Festigkeit sichergestellt werden.

Mit der Ausführung hatte die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH die Arbeitsgemeinschaft STRABAG/Leonhard Weiss beauftragt.
 

Das Wetter hat zum Glück mitgespielt.

Aus Sicht von VHH-Projektleiter Sohail Popal sind die Bauarbeiten optimal verlaufen:

„Eine Sanierungsarbeit ist generell mit Risiken und unerwarteten Problemen verbunden. Bei der Sanierung des ZOB musste eine Lösung gefunden werden, damit die Asphaltflächen dauerhaft tragfähig bleiben, um große Schlaglöcher und Rissbildungen zu vermeiden. Diese konnte mit dem HANV-Verfahren gefunden werden. Allerdings ist dieses Verfahren sehr wetterabhängig. Doch wir hatten Glück, dank der gleichmäßig hohen Temperaturen und einer ausgereiften Planung konnten wir den Bauzeitplan sehr gut einhalten.“

Auch Anne Prüfer, als Projektleiterin verantwortlich für den reibungslosen Betriebsablauf, zeigt sich zufrieden:

„Dank der akribischen Planung der notwendigen Umleitungen sowie der ausführlichen Kundeninformation konnten die Umbaumaßnahmen so angenehm wie möglich für die Fahrgäste gestaltet werden. Die Fahrgäste konnten sich schnell mit der neuen Situation vertraut machen und haben sich gut zurechtgefunden. Nichtsdestotrotz möchten wir uns bei allen Fahrgästen und allen Bergedorferinnen und Bergedorfern für ihre Geduld bedanken.“

 

Neu zum Fahrplanwechsel des VHH.

Mit dem Fahrplanwechsel halten zwei weitere XpressBus-Linien auf der Busanlage. Die X81 (Bergedorf – Schwarzenbek – Mölln) startet im Abfahrtsbereich „G“.

Die Fahrten der Linie 8800 auf dem Abschnitt Bergedorf – Geesthacht, ZOB – Geesthacht, Oberstadt fahren künftig als Linie X82, starten aber weiterhin vom Abfahrtsbereich F.

Die Buslinie 8810 beginnt und endet ebenfalls wieder am Bahnhof Bergedorf. 
 
EURE HEIDI VOM LANDE
 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Fahrbahn des ZOB Bergedorf wird saniert!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE

♡ Ja, ich will

FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin