Sounds für die Straße, gegen Obdachlosigkeit. Fünf Bands, ein Soli-Konzert – für den Kältebus!
Foto: Pixabay
Hey Folks,
als am 1. Dezember SAMMY BARRY, STAN SILVER und THE BRAVE PUPPIES, WELLBAD, JESSY MARTENS & BAND und JIMMY CORNETT auf der Bühne des Monkeys Music Club nach und nach auftreten, sind alle Zuschauer total begeistert.
Gutes tun, Spaß dabei haben – und gleichzeitig den Obdachlosen über den Kauf eines Tickets für einen gelungenen Club-Abend Wärme spenden.
Unter diesem Motto sind unglaubliche 4.300 Euro für die Ärmsten unserer Hansestadt zusammengekommen und haben das Konzert zu einem besonderen Erlebnis gemacht. Mehr dazu erfahrt ihr nachfolgend …
JIMMY CORNETT ist ein mehrfach preisgekrönter europäischer Blues- und Southern-Rocker und arbeitet nebenbei als freiwilliger Helfer beim Hamburger Kältebus mit (Foto: Sabrina Ricke).
Seit November rollt der Kältebus wieder durch Hamburg.
Im Winter herrschen auf Hamburgs Straßen harte Bedingungen für die, die dort leben (müssen). Es ist kalt, nass und ungemütlich.
Seit dem 1. November haben die knapp 60 Freiwilligen vom Kältebus Hamburg Nacht für Nacht ihre Arbeit aufgenommen und kümmern sich, wenn sie gerufen werden.
Vorab ist das Team mit Info-Veranstaltungen und Erste-Hilfe-Kursen sorgsam auf die Einsätze vorbereitet worden, um auf den Straßen unserer Hansestadt bei medizinischen Notfällen sofort die richtigen Entscheidungen umsetzen zu können.
Kältebus Hamburg:
Von November bis März täglich von 19 – 24 Uhr im Einsatz
Telefonnummer 0151 – 65 68 33 68
Neben der Arbeit der Ehrenamtlichen benötigt der Kältebus bis zum März 2023 Hilfe aus der Bevölkerung: Spenden wie Schlafsäcke, Isomatten, Winterkleidung und Geld.
Für die Annahme der Sachspenden steht das CaFée mit Herz, die Tagesaufenthaltsstätte für Obdachlose und sozial Bedürftige, im Hamburger Stadtteil St. Pauli bereit.
Seit über 20 Jahren schon versorgt dort das Team die Menschen auf der Straße mit allem, was gebraucht wird. Seit 2021 fährt auch der Kältebus unter dem Dach des Hilfsvereins.
Startschuss für ein jährliches Soli-Konzert: Bei der Auftaktveranstaltung in Hamburg stimmte zunächst Sammy Barry das Publikum ein. In 2023 geht der Balladeer auf Tour und wird dann viele eigene Stücke im Gepäck haben (Foto: Mareike Behrens).
Fünf Bands, ein Soli-Konzert – für den Kältebus!
Der Kältebus Hamburg benötigt neben Sach- auch dringend Geldspenden. Da haben ein Teil der Hamburger Musikszene sofort bei dem herzerwärmenden Plan des CaFées mit Herz zugestimmt und gaben ein besonderes Soli-Konzert ohne Gage für den Kältebus.
Ziel dieses Spendenkonzertes im Monkeys Music Club in Altona in der Barnerstraße 16, dessen Räumlichkeiten kostenlos von den Betreibern dafür genutzt werden durften, war das Sammeln von Geld durch den Ticketverkauf und gleichzeitig ein Zeichen setzen für die Ärmsten unserer Stadt.
So eröffnete SAMMY BARRY den Abend auf sehr unterhaltsame Weise mit soften Tönen, seiner sanften Stimme und einigen Balladen.
Der etablierte Singer/Songwriter STAN SILVER und seine Band THE BRAVE PUPPIES, die darauf folgten, führten mit Heavy-Country und Rockin‘ Punkry‘ eine Stärke und Rauheit auf der Bühne ein.
STAN SILVER und THE BRAVE PUPPIES mit Songs wie „Devil On Your Shoulder“ aus ihrem neuen Album, das Anfang 2023 veröffentlicht wird (Foto: Mareike Behrens).
Große Stimmen in Sachen Blues beim Soli-Konzert.
Der Konzertabend verlief stimmungsvoll weiter. Mit ihrer „Stimme zum Niederknien“ begeisterte im Anschluß JESSY MARTENS & BAND nicht nur die angereiste Blues-Szene.
Anschließend lieferte WELLBAD mit ihrem „New Blues“, Jazzrock und Retro-Songwriting die nächsten Gesangseinlagen und brachte die Gäste zum Mitwippen und -singen.
Danach wurde das Publikum jedoch lange noch nicht verabschiedet!
Denn, JIMMY CORNETT, der sich auf Festivals, in Konzerthallen oder auf Biker-Events gleichermaßen zu Hause fühlt, begeisterte mit seiner außergewöhnlichen Stimme sowie Rock- und Blues-Elementen.
Die fünf Bands wurden mit tosendem Applaus belohnt und machten den Abend zu einem unvergesslichen Erfolg.
Glücklich und zufrieden gingen die Besucher – teils mit ihren extra angefertigten T-Shirts zum Selbstkostenpreis von der Stichelei – nach Hause.
Maike Oberschelp, Geschäftsführerin CaFée mit Herz e.V.: „Die Hamburger Musikszene ist von zweieinhalb Jahren Coronapandemie, Lockdowns und Konzertabsagen schon arg gebeutelt. Super, dass diese fünf tollen Bands dennoch gratis für die Ärmsten der Hamburger Armen aufgetreten sind! Der Kältebus ist ein sehr wichtiger Teil der Arbeit für die Hamburger Obdachlosen. Er erreicht die Menschen, die nicht von selbst tagsüber ins CaFée mit Herz kommen können – ganz direkt auf der Straße und zu anderen Tageszeiten.“
JESSY MARTENS & BAND (li.) haben den Deutschen Rockpreis und den German Blues Award gewonnen und spielen bis zu 200 Konzerte pro Jahr im In- und Ausland. Auch WELLBAD (re.) haben bereits diverse Preise gerockt. Ihr ganz neues Album Bad Habits erscheint am 3. März 2023 (Foto: WELLBAD).
Das erste gemeinsame Projekt haut unglaublich rein!
Damit hat wohl keiner der Beteiligten gerechnet, dass dieses erste Event so einen unglaublichen Anklang finden und die tolle Summe von 4.300 Euro für die Ärmsten unserer Hansestadt erzielen würde.
Geld für einen Ort, an dem Hilfe zur Selbsthilfe gelebt wird und an dem gescheiterte Menschen den Glauben an ihr Leben und ihren Selbstwert wiederfinden.
Ich finde, es schreit förmlich nach einer Wiederholung im nächsten Jahr.
EURE HEIDI VOM LANDE
DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Artikel über Musiker + Konzerte im Blog finden!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!