Eine tolle Truppe: Die Jugendfeuerwehr Lohbrügge.
Foto: HvL
Hallo liebe Leser,
am 1. Oktober 1971 begann im Bezirk Bergedorf eine Erfolgsgeschichte, die im letzten Jahr gebührend gefeiert wurde: 50 Jahre Jugendfeuerwehr Lohbrügge. Bedeutet, ein halbes Jahrhundert voller Erlebnisse, Entwicklungen und Geschichten.
Ursprünglich eine reine Nachwuchsorganisation für Hamburgs Freiwillige Feuerwehr, ist die Jugendfeuerwehr Lohbrügge heute ein vielseitiger, anerkannter und bunter Träger der allgemeinen Jugendarbeit.
Die HEIDI VOM LANDE-Redaktion hat die Jungs und Deerns an einem Übungsabend besucht. Mehr über Wundverband bis zur Wiederbelebung erfahrt ihr nachfolgend …
Selbstverständlich lernen die Jugendlichen bei den wöchentlichen Abenden der Jugendfeuerwehr alles, was zur Feuerwehr dazugehört (Foto: HvL).
Jugendfeuerwehr: Ehrgeiz, Disziplin, Wissen und jede Menge Spaß.
Am 01.10.1971 wurde die Jugendfeuerwehr Lohbrügge unter dem damaligen Wehrführer Wolfgang Koschling († 2022) und dem damaligen Jugendfeuerwehrwart Dieter Senkpiel gegründet.
Der Gruppe gehören aktuell 24 Mitglieder im Alter von 11 bis 18 Jahren an. Davon sind 12 weiblich und 12 männlich.
Die Jugendfeuerwehrwartinnen und -warte (JFW) sowie die Betreuer*innen treffen dabei auf eine bunt zusammengewürfelte Truppe aus Individualisten und müssen dabei den Ansprüchen und Wünschen der jüngeren Mitglieder genauso gerecht werden, wie auch denen der älteren.
Sechs erwachsene Feuerwehrkameraden engagieren sich zusätzlich zu ihrem Dienst in der Einsatzabteilung für die Nachwuchsmitglieder.
Die feuerwehrtechnische Grundausbildung, die Unfallverhütungsvorschriften (UVV) und die Jugendarbeit gleichermaßen zu berücksichtigen, das stellt eine beträchtliche Anforderung an die JFW und Betreuer*innen dar. Neben dem feuerwehrtechnischen Wissen sind Einfühlungsvermögen, Verantwortungsgefühl und Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen gefragt.
„Die Jugendfeuerwehr Lohbrügge steht für Vielfalt, Toleranz und Gleichberechtigung. Sie lebt Demokratie und Wertschätzung. Außerdem positioniert sie sich geschlossen gegen fremdenfeindliches Gedankengut“, so Jugendfeuerwehrwart Jonas Bodewig.
Neben Ehrgeiz und Disziplin gibt es bei den wöchentlichen Treffen am Dienstag und bei Sonderveranstaltungen jede Menge Spaß, eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und ein zuverlässiges Gemeinschaftsgefühl, wie mir alle Anwesenden mit leuchtenden Augen bestätigen.
Nora und Lukas treffen bei dem Verletzten ein, der sich mit kochend heißem Wasser die Hand verbrüht hat (Foto: HvL).
Kameradschaft hält die Jugendfeuerwehr Lohbrügge zusammen.
Als eine von 66 Gruppen in Hamburg, gehört die Jugendfeuerwehr Lohbrügge zu einem der großen Jugendverbände, der den Kindern und Jugendlichen in der Hansestadt eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und eine zuverlässige Gemeinschaft bietet.
Ein Alleinstellungsmerkmal und gleichzeitig Mittelpunkt der aktiven Jugendarbeit ist die Ausbildung in den Bereichen des Brandschutzes, der technischen Gefahrenabwehr und der ersten Hilfe.
Die Mitglieder erlernen alles rund um die Feuerwehrarbeit und wenden einen Großteil in praktischen Übungen an. Weiter erhalten sie handwerkliche Fähigkeiten und technisches Verständnis.
Darüber hinaus werden während Ausflügen und Zeltlagern die sozialen Fähigkeiten der Mitglieder tiefergehend ausgebildet. Verantwortung für sich selbst sowie für die Gesellschaft zu übernehmen, das ist ein wichtiger Aspekt der ehrenamtlichen Tätigkeit.
Feuerwehr-Kamerad Schneemann hat sich beim Treppensturz verletzt. Auch diese Übung meistern die Jugendlichen der Feuerwehr Lohbrügge gekonnt (Foto: HvL).
Jugendfeuerwehr: Wettbewerb, Kurs, Zeltlager, Sport, Disco.
Seit der Gründung der Jugendfeuerwehr Lohbrügge findet also eine spannende und abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung statt, die sich nicht nur ausschließlich mit der Materie Feuerwehr beschäftigt.
So gehören auch die Unterstützung des Stadtteils, Wettbewerbe, Zeltlager, Sport und Besuche der Jugendfeuerwehr-Disco auf dem Plan der Kids.
Beim Erste-Hilfe-Kursus kurz vor Weihnachten konnte unsere Redaktion zuschauen und sich von dem tollen Engagement der Jugendfeuerwehrtruppe überzeugen. Und … ihr seid echt spitze!
EURE HEIDI VOM LANDE
DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Mehr über den Bezirk Bergedorf erfahren!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!