Bergedorfer Jugendmusikanten-Wettstreit, Jugendmusikschule Hamburg, Bezirk Bergedorf, Förderung, Lichtwark, Kinder, Jugendliche, Singen, Instrumente, Musizieren

Austragung des 59. Jugendmusikanten-Wettstreits in Bergedorf.

Beispielfoto: Pixabay
 
Hallo liebe Leser,
gemeinsam mit der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg richtet das Bezirksamt Bergedorf in diesem Jahr wieder den Bergedorfer Jugendmusikanten-Wettstreit aus.

Die 59. Auflage des Wettstreits wird dabei erstmalig im LichtwarkTheater im Körberhaus stattfinden. Im Vorfeld sind nun musikbegeisterte Kinder und Jugendliche aufgerufen, sich für den Wettstreit anzumelden. Mehr dazu nachfolgend …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 

Wettstreit erstmalig im neuen LichtwarkTheater.

Zum 59. Mal richtet der Bezirk in Kooperation mit der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg den Bergedorfer Jugendmusikanten-Wettstreit aus.

Der Wettstreit hat zum Ziel, das Interesse von Kindern und Jugendlichen zum Musizieren anzuregen und ihre Freude am Singen und Instrumentenspiel zu fördern.

Bezirksamtsleiterin Cornelia Schmidt-Hoffmann: „Zum ersten Mal dürfen wir alle musikbegeisterten Kinder und Jugendliche mit dem Bergedorfer Jugendmusikanten-Wettstreit in das neue LichtwarkTheater im KöberHaus einladen! Wir hoffen, dass wir mit dieser großartigen neuen Bühne viele weitere Kinder und Jugendliche für den Wettstreit begeistern können. Schon jetzt freue ich mich auf die musikalischen Beiträge und bin gespannt auf die vielen jungen Talente im LichtwarkTheater.“


 
Bergedorfer Jugendmusikanten-Wettstreit, Jugendmusikschule Hamburg, Bezirk Bergedorf, Förderung, Lichtwark, Kinder, Jugendliche, Singen, Instrumente, Musizieren
 

Stärkung der bezirklichen Kulturarbeit.

Der Lichtwark-Ausschuss wird unter dem neuen Namen StudioLichtwark die bezirkliche Kulturarbeit stärken und mit dem Wettbewerb seine Tätigkeit ins KörberHaus verlegen, dem neuen Kultur- und Begegnungszentrum in Bergedorf.

Das erste Wettstreit-Wochenende ist für Samstag, den 22. April und Sonntag, den 23. April angesetzt. Zwei Wochen später startet am Samstag, den 06. Mai und Sonntag, den 07. Mai die zweite Runde des musikalischen Wettstreits.

Eine mit Musik-Profis besetzte Jury wird im Verlaufe des Wettbewerbs die musikalischen Beiträge bewerten und die Preisträger:innen bekannt geben.

Durch die Bewertung über ein Punktesystem gibt es die Möglichkeit für gleich mehrere Talente den ersten Platz zu erreichen.

Das festliche Preisträgerkonzert findet auch dieses Jahr wieder im Spiegelsaal des Bezirksamts Bergedorf statt (Sonntag, 11. Juni 2023, 11:00 Uhr).

Um den jungen Musiknachwuchs vor Ort zu unterstützen, sind musikinteressierte Bergedorferinnen und Bergedorfer herzlich eingeladen.

Folgende Instrumente können am Wettstreit teilnehmen:
+ Tasteninstrumente: Klavier (zwei- und vierhändig)
+ Streichinstrumente: Violine, Viola, Violoncello (jeweils solo oder mit Begleitung)
+ Gesang (Solo)
+ Klavierkammermusik (Trio bis Quintett)
+ Bläserkammermusik (ohne Klavier) (Duo bis Quintett)

Bis zum 31. Januar 2023 können sich die Kinder und Jugendlichen unter folgender Website anmelden: www.hamburg.de/bergedorf/jugendmusikanten-wettstreit-2023-anmeldung.
 
EURE HEIDI VOM LANDE
 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Mehr über den Bezirk Bergedorf erfahren!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE

♡ Ja, ich will

FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin