Anfang Oktober 2022 brannte es in der Tiefgarage des Neubau-Objekts. Daher verzögert sich wieder einmal die Sanierung der Bleichertwiete.
Foto: HvL
Hallo liebe Leser,
das RISE-Fördergebiet in Bergedorf-Süd ist bereits längst abgeschlossen, aber die Umgestaltung der Bleichertwiete lässt noch auf sich warten.
Der Grund: Der Neubau von 30 Eigentumswohnungen muss vorher abgeschlossen sein.
Offene Fenster und Balkontüren, flatternde Planen und Absperrmaßnahmen der Polizei lassen den Rohbau gerade in keinem guten Licht erstrahlen. Seit dem Brand im letzten Jahr passiert dort auf der Baustelle nichts mehr. Wie es weitergehen soll, das erfahrt ihr nachfolgend …
Offenstehende Türen seit einigen Wochen – die PROJECT Real Estate AG Nürnberg ist darüber informiert worden (Foto: HvL).
Projekt „Umgestaltung Straßenraum Bleichertwiete“.
Bereits im August 2019 wurden die Pläne für die Aufwertung einer weiteren Quartiersstraße aus dem Fördergebiet Bergedorf-Süd den Anwohnern vorgestellt.
Das Bezirksamt Bergedorf beauftragte damals die Bauunternehmung IDS GmbH mit der Untersuchung der Bleichertwiete und einer Vorplanung.
Diese sollte darauf abzielen, den Straßenraum entsprechend der verschiedenen Anforderungen von unterschiedlichen Verkehrsteilnehmern entsprechend zu gestalten.
Mit dem Baubeginn wurde, in Abstimmung mit dem Bauvorhaben der exklusiven Eigentumswohnungen, im Jahr 2020 fest gerechnet.
Doch der Baubeginn verzögerte sich und die offizielle Fertigstellung musste von 2020 in den Juni 2021 und dann nochmal ins letzte Halbjahr 2022 verschoben werden.
Anfang Oktober 2022: Ein Brand in der Tiefgarage beschädigte beide Gebäude des Rohbaus in der Bleichertwiete (Foto: Privat).
Nach dem Brand in der Tiefgarage: Wie geht es weiter?
Nach weiteren Begehungsterminen durch die PROJECT Real Estate AG bestätigte sich die Ersteinschätzung des Brandherdes in der Tiefgarage:
Durch die Rauch- und Rußentwicklung gab es erhebliche Verschmutzungen und Ablagerungen in beiden Gebäuden, die beseitigt werden müssen.
„Leider ist nach wie vor nicht vollständig absehbar, in welchem Umfang bauliche Maßnahmen erforderlich sind. Da die weitere Planung und Umsetzung einige Zeit in Anspruch nehmen wird, gehen wir derzeit nicht davon aus, noch in diesem Jahr die Bezugsfertigkeit herstellen zu können“, so Stefan Reihl, Referent Unternehmens-Kommunikation der PROJECT Real Estate AG.
„Zur Bleichertwiete kann ich bestätigen, dass die Sanierung der Straße jetzt für 2024 vorgesehen ist“, gibt Pressesprecher Lennart Hellmessen vom Bezirksamt Bergedorf Auskunft.
Also müssen wir Nachbarn und auch die neuen Eigentümer sich weiter in Geduld üben.
EURE HEIDI VOM LANDE
DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Bleichertwiete in Bergedorf schick und ruhig? Straßenumgestaltung vorgestellt!
# Artikel über den Bau in der Bleichertwiete finden!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!