Bergedorf/Serrahn, Kran, historisch, Geschichte, Restauration, Serrahnstraße, Bergedorfer Hafen, gute Nachricht, Hafenkran, 1950er Jahre

Im RISE-Fördergebiet Bergedorf/Serrahn hat sich inzwischen so einiges getan!

Foto: HvL
 
Hallo liebe Leser,
parallel zur Förderlaufzeit des RISE-Gebiets Bergedorf/Serrahn wurde in den letzten knapp 15 Monaten der Prozess zur Festlegung des neuen RISE-Fördergebiets Zentrum Bergedorf eingeleitet.

Dieses Gebiet wurde im Dezember 2022 im RISE-Programmsegment „Lebendige Zentren“ festgelegt und überlagert das RISE-Gebiet Bergedorf/Serrahn räumlich vollständig. Für Letzteres wird in 2023 nun eine Abschlussbilanzierung erstellt. Mehr darüber erfahrt ihr nachfolgend …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 
Bergedorf/Serrahn, Neugestaltung Serrahnstraße, Bezirk Bergedorf, Stadtteil, Hamburg, Bergedorfer Hafen, Senatorin Dorothee Stapelfeldt, Einweihung, Freigabe, RISE-Fördergebiet, Hamburg, Nachrichten
Im Juni 2022 haben Senatorin Stapelfeld und Bezirksamtsleiterin Schmidt-Hoffmann die neue Promenade am Bergedorfer Hafen eingeweiht (Foto: HvL).
 

Beendigung des Fördergebiets Bergedorf/Serrahn.

Neben dem RISE-Gebiet Bergedorf/Serrahn wurde in den vergangenen knapp 15 Monaten der Prozess zur Festlegung des neuen RISE-Fördergebiets Zentrum Bergedorf eingeleitet.

Dieses Gebiet wurde im Dezember 2022 im RISE-Programmsegment „Lebendige Zentren“ festgelegt und überlagert das RISE-Gebiet Bergedorf/Serrahn räumlich vollständig.

Vorgesehen ist seitens des Bezirksamtes und der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) ein integriertes Vorgehen zur Gebietsentwicklung im Bergedorfer Zentrum.

Die BSW und das Bezirksamt sind daher zu der Entscheidung gelangt, dass eine vorzeitige Beendigung des RISE-Gebiets Bergedorf/Serrahn zum 31.12.2023 und eine Überführung der Projekte und Beteiligungsstrukturen in das RISE-Gebiet Zentrum dabei die zielführendste Variante ist.
 
Bergedorf/Serrahn, Hamburg, Bergedorf, Serrahn, Fördergebiet, Rise, Stadtentwicklung, Beirat, Fördermittel, Themen, Ideen, Anregungen
Das RISE Fördergebiet Bergedorf-Serrahn (Karte: steg Hamburg).
 

Überführung ins RISE-Fördergebiet Zentrum Bergedorf.

Da auch für das RISE-Gebiet Zentrum Bergedorf ein Gebietsmanagement sowie eine Beteiligungsstruktur aufzubauen ist, soll im Sommer eine Zusammenlegung erfolgen.

Dazu wird der Stadtteilbeirat Serrahn um Akteur:innen aus dem Bergedorfer Zentrum erweitert. Auch ein Verfügungsfonds wird für das Bergedorfer Zentrum eingerichtet.

Die bisher noch nicht umgesetzten Projekt(ideen) aus dem Fördergebiet Serrahn werden in das spätere Integrierte Entwicklungskonzept (IEK) Zentrum Bergedorf überführt.

Eine Überführung ist möglich, da beide Fördergebiete im RISE-Programmsegment „Lebendige Zentren“ festgelegt sind.
 
Bergedorfer Hafen, Kupferhof, Kupferhofterrassen, Bauarbeiten, Einweihung, Serrahn, Wasserplatz zum Verweilen, News, Nachrichten
Blick auf einen Teil des RISE-Fördergebiets Zentrum Bergedorf (Foto: HvL).
 

Abschluss mit Auswertungen und Empfehlungen.

Für das RISE-Gebiet Bergedorf/Serrahn wird in 2023 nun eine Abschlussbilanzierung erstellt, in der ausgewertet wird, inwieweit die beabsichtigte Gebietsentwicklung erreicht wurde und Empfehlungen formuliert, welche Projekte in das neue Gebiet überführt werden.

Die Gebietsentwicklung rund um den Serrahn wird durch die Überführung in das RISE-Gebiet „Zentrum Bergedorf“ verstetigt und kann somit auch über das ursprünglich vorgesehene Ende in 2025 hinaus fortgesetzt werden.

Das durch die steg Hamburg betriebene Stadtteilbüro in der Haspa Vierlandenstraße wird hierbei bis Ende Dezember 2023 zu den bekannten Zeiten weiterhin geöffnet bleiben und das Team der steg in diesem Zeitraum auch erreichbar sein.
 
EURE HEIDI VOM LANDE
 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Artikel über das RISE-Gebiet Bergedorf/Serrahn finden!
# Nachhaltige Belebung des Bergedorfer Zentrums!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE

♡ Ja, ich will

FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin