Kinderbuch, Bergedorf, von Kindern für Kinder, Geisterstunde am Serrahn, Svende Merian, RISE, steg Gebietsentwicklung, Bilder, Malerei, Nachrichten

Druckfrisches Kinderbuch „Geisterstunde am Serrahn“: Präsentation und Lesung.

 
Hallo liebe Leser,
nun ist es endlich soweit: gemalt von Kindern für Kinder – „Geisterstunde am Serrahn“. Das neue Kinderbuch aus Hamburg-Bergedorf wurde im Februar fertig layoutet und in den Druck gegeben.

Passend nach den Hamburger Frühjahrsferien findet nun am 30. März um 17 Uhr in der Haspa Vierlandenstraße eine Präsentation und eine Lesung statt, zu der alle herzlich eingeladen sind. Mehr über das Kinderbuch erfahrt ihr nachfolgend …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 

Von Kindern für Kinder: „Geisterstunde am Serrahn“.

Noch im vergangenen Herbst wurden für das neue Kinderbuch „Geisterstunde am Serrahn“ zwei öffentliche Malworkshops bei Spielzeug Hartfelder und in der Haspa Vierlandenstraße durchgeführt.

Bei beiden Terminen war auch der Illustrator Andreas Röckener dabei und hat den Kindern bei der Erstellung der Bilder den einen oder anderen Tipp gegeben.

Außerdem wurden von der jetzigen vierten Klasse der Rudolf-Steiner-Schule Bergedorf viele Motive zur Illustration des Buches gemalt.

Svende Merian und die Gebietsentwicklung Serrahn danken gemeinsam mit Haspa, Hartfelder Spielzeug und Café Schmidtchen den teilnehmenden Kindern für die große Menge an tollen selbstgemalten Zeichnungen und Bildern, die das Kinderbuch so besonders machen.
 

Aus der Feder von Autorin Svende Merian.

Die Geschichte stammt von der Autorin Svende Merian und handelt von einem Gespenst, welches das Gebiet rund um den Bergedorfer Hafen erkundet und dabei spannende Einblicke in die Historie des Serrahns erhält.

Die vollständige Geschichte kann auch auf der Website www.bergedorf-serrahn.de unter der Rubrik „Projekte“ eingesehen und heruntergeladen werden.

Das Buch wurde in einer Auflage von 2.000 Exemplaren produziert und ist kostenlos in den Bergedorfer Filialen der Haspa, bei Spielzeug Hartfelder sowie in den Bergedorfer Cafés von Schmidt und Schmidtchen und in der Bücherhalle Bergedorf erhältlich.

Ein besonderer Dank geht an die Haspa und an die Familie Solscher für die finanzielle Unterstützung beim Druck des Buches sowie an Spielzeug Hartfelder und dem Café Schmidt und Schmidtchen für die Unterstützung bei den Malwerkstätten.

Der größte Anteil der Kosten wird durch den Einsatz von RISE-Mitteln über die Gebietsentwicklung Bergedorf/Serrahn abgedeckt.
 

Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung.

Das Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) fördert lebendige, stabile Quartiere und damit den sozialen Zusammenhalt in der Stadt und hat dafür allein im Jahr 2021 rund 57,7 Millionen Euro öffentliche Mittel in den RISE-Fördergebieten eingesetzt.

RISE fasst die Programme der Städtebauförderung unter einem Dach zusammen, mit dem Ziel, Quartiere mit besonderem Entwicklungsbedarf städtebaulich aufzuwerten und sozial zu stabilisieren.

Die Lebensqualität in den Quartieren wird durch Investitionen in die Bildungsinfrastruktur und soziale Infrastruktur, in das Wohnumfeld, in die Qualifizierung öffentlicher Plätze, Freiflächen und Grünanlagen sowie Stärkung von Versorgungsstrukturen verbessert.

In den RISE-Fördergebieten werden Nachverdichtungspotenziale aktiviert, Neubau-Potenziale erschlossen und Wohnungsbestände stabilisiert und damit zur Entlastung des Wohnungsmarkts und zu einer angemessenen Wohnraumversorgung für diverse Bevölkerungsgruppen beigetragen.

Hamburg umfasst derzeit 27 RISE-Quartiere, die in den verschiedenen Programmen der Bund-Länder-Städtebauförderung gefördert werden.

Insgesamt werden 34 Fördergebiete gezählt, da einige Quartiere in mehreren Programmen der Städtebauförderung festgelegt sind.
 

RISE Gebietsentwicklung Bergedorf/Serrahn.

Die steg Hamburg ist seit März 2020 mit der Gebietsentwicklung Bergedorf/Serrahn vom Bezirksamt Bergedorf beauftragt.

Das Ziel ist es, bis Dezember 2023 das Potenzial des Gebiets auszuschöpfen und den Serrahn weiter zu verschönern.

Mit dem Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung will der Hamburger Senat den sozialen Zusammenhalt in der Stadt stärken und die Lebensqualität in Quartieren mit besonderem Entwicklungsbedarf verbessern.

Das Gebiet Bergedorf/Serrahn wurde im November 2018 durch den Senat als RISE-Fördergebiet „Lebendige Zentren“ bis zum Jahr 2023 festgelegt.

Ziel der Entwicklung ist es, den Serrahn gemeinsam mit den Bewohner/-innen, Eigentümer/-innen sowie mit den ansässigen Gewerbetreibenden und Institutionen als attraktiven Standort für Einzelhandel, Dienstleistung und Wohnen zu stärken.

Das Stadtteilbüro der Gebietsentwicklung Bergedorf/Serrahn befindet sich in der Haspa-Filiale in der Vierlandenstraße 2-4.

Sprechstunden sind immer dienstags von 15 bis 18 Uhr und freitags von 10 bis 13 Uhr.

Außerhalb der Sprechzeiten ist das Team der steg Hamburg telefonisch unter 040 43 13 93 58 oder per E-Mail unter bergedorf-serrahn@steg-hamburg.de zu erreichen.
 
EURE HEIDI VOM LANDE
 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Mehr tolle Bücher im Blog finden!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE
♡ Ja, ich will


FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin