Tatort, Axel Milberg, Almila Bagriacik, Borowski, Sahin, Metal-Festival, Wacken, Kiel, Borowski und das unschuldige Kind von Wacken, TV, Krimi, Serie

Borowski und das unschuldige Kind von Wacken.

Ermittlerduo Mila Sahin (Almila Bagriacik) und Kommissar Klaus Borowski (Axel Milberg) auf dem Festival in Wacken (Foto: © NDR/Thorsten Jander)
 
Hallo liebe Leser,
am 4. Oktober wurde unter tosendem Applaus und in Anwesenheit von Regisseurin Ayse Polat, Hauptdarsteller Axel Milberg und weiteren Schauspieler:innen die Premiere des neuen NDR-Tatorts: Borowski und das unschuldige Kind von Wacken auf dem Filmfest in Hamburg gefeiert.

Seit 20 Jahren ist Axel Milberg als Kommissar Klaus Borowski im Tatort zu sehen. In der neuen Folge verschlägt es das Ermittlerduo auf das Metal-Festival Wacken. Mehr dazu erfahrt ihr nachfolgend …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 

20-jähriges Jubiläum: Kieler Tatort mit Axel Milberg.

Seit 2003 ermittelt Axel Milberg alias Klaus Borowski nun schon in Kiel und hat der deutschen „Tatort“-Landschaft damit einen einzigartigen Kommissar geschenkt; eigenwillig, wortkarg und nicht in einfache Kategorien zu pressen.

Borowski ist ein beliebter und authentischer Ermittler, der sich immer treugeblieben ist. Ein Mann mit Geheimnissen, aber voller Wärme und auch Mitgefühl.

Er taucht tief ein in die Fälle und lässt nicht locker, bis er die Wahrheit aufgedeckt hat.

Dabei zeigt Borowski immer seine menschliche Seite und ist bemerkenswert empathisch gegenüber den Opfern und Zeugen von Verbrechen.

Im Herbst dieses Jahres feiert Axel Milberg mit dem Fall „Borowski und das unschuldige Kind von Wacken“ sein 20-jähriges Jubiläum in dieser Rolle.

Im März 2023 gab der Schauspieler bekannt, dass er im NDR-Tatort aus Kiel 2025 ein letztes Mal ermitteln wird.

„Ich werde intensiv weiterarbeiten. Ich drehe den letzten „Tatort“ ab Ende Januar 2024. Dann folgen sofort andere Projekte, über die ich noch nicht sprechen kann. Die Karawane zieht weiter.“, so der Schauspieler.


Tatort, Axel Milberg, Almila Bagriacik, Borowski, Sahin, Metal-Festival, Wacken, Kiel, Borowski und das unschuldige Kind von Wacken, TV, Krimi, Serie
Tatort – Borowski und das unschuldige Kind von Wacken. Kommissar Borowski auf dem Festivalgelände inmitten von Metalfans (© NDR/Thorsten Jander).
 

Borowski ermittelt unter 80.000 Metalheads in Wacken.

Zum Inhalt: Eigentlich wollte Klaus Borowski Urlaub machen, doch auf einem Parkplatz in der Nähe von Kiel wird ein toter Säugling gefunden. Von der Mutter keine Spur. Hat sie ihr Kind umgebracht?

Einziger Hinweis ist ein Eintrittsbändchen vom Heavy-Metal-Festival in Wacken.

Diese Spur führt das Ermittlerduo Borowski und Sahin in den sonst so verschlafenen Ort, wo bereits die Aufbauarbeiten für Bühne und Stände begonnen haben.

Der Caterer Michi Berger (Nikolas Monu) sagt aus, dass er tatsächlich eine junge Frau mit Kind Richtung Wacken mitgenommen und am Dorfrand abgesetzt habe.

Doch wo ist sie hin? Während sich die Straßen mit immer mehr Festivalgästen füllen, muss das Ermittlerteam im Dorf einige Geheimnisse lüften.
 

Die Tatort-Folge vorab für euch gesehen.

Sein 20. Dienstjubiläum führt den Kieler Kommissar Borowski also zum legendären Wacken Open Air.

Das Wacken-Festival als Rahmen für einen Tatort zu wählen, ist ansich sehr interessant.

Das Spannungsfeld zwischen Dorfidyll und ausschweifendem Mega-Event bietet eine spezielle Qualität.

Dabei geht es in dieser Tatort-Folge aber weniger um das Festival und die Musik, sondern mehr um menschliche Abgründe hinter beschaulicher Fassade.

Denn da sind sie nun auf dem Weg nach Wacken, die Mutter und das zerbrechliche Wesen, das hilfsbedürftig in ihren Armen liegt.

Um sie herum strömen gut gelaunte Heavy-Metal-Fans ebenfalls Richtung Festivalgelände.

Größer könnte der Kontrast kaum sein – zwischen der gespannten Vorfreude auf brettharte Musik in friedlicher Atmosphäre und einer vorgezeichneten emotionalen Katastrophe.

Mittendrin ein für mich wirklich zu kurzer Gastauftritt von Thomas Jensen.

„Hier mitzuwirken, war für mich gesetzt“. Statement von Thomas Jensen, Mitgründer und Mitveranstalter des Wacken Open Air. „Ich durfte den Festival-Chef spielen.“

 

Warum die ungewöhnliche Thematik des Schauspiels in Verbindung mit Wacken?

Als Besucherin des Wacken-Festivals mit Zugang zur Heavy Metal-Kultur fand ich die Auswahl dieses gesellschaftskritischen Themas zunächst etwas sonderbar – hätte es doch vielleicht geeignetere Storys für einen Mord im Heavy-Metal-Milieu gegeben.

Doch dann fiel mir der schreckliche Zwischenfall ein, der sich im Jahre 2020 am Rande des Open-Airs abgespielt hatte.

Damals war in Rieseby im Kreis Rendsburg-Eckernförde ein toter Säugling auf einem Feld entdeckt worden. Die Mutter des Kindes konnte schließlich auf dem Festival-Gelände in Wacken festgenommen werden. Sie erklärte den Ermittlern, dass ihr Kind bereits tot auf die Welt gekommen sei, bevor sie es in einem Karton auf dem Feld abgelegt hatte.

Der Tatort erzählt also in Anlehnung einer wahren Begebenheit von der Sehnsucht nach dem perfekten Glück, das alle Beteiligten umtreibt und am Ende zu einer tödlichen Falle wird.

Das Zusammenspiel von Axel Milberg und Almila Bagriacik als Ermittlerin Mila Sahin funktioniert wie immer sehr gut.

Und „Ich höre“, einer dieser unverkennbaren Sätze der Fernsehfigur Borowski, darf da natürlich auch nicht fehlen.

Der TATORT wird am Sonntag, 26. November, um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt.
 
EURE HEIDI VOM LANDE
 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Mehr Artikel über Axel Milberg im Blog finden!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE

♡ Ja, ich will

FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin