The Voice of Germany, Castingshow, Johann Bardowicks, Neuengamme, Bezirk Bergedorf, Talent, 13. Staffel, 2023, Blind Auditions, Team Giovanni, Battles

Blind Auditions bei The Voice: Alle Buzzer wurden für Johann Bardowicks von den Coaches gedrückt.

Foto: ©ProSieben/SAT.1/André Kowalski
 
Hallo liebe Leser,
es ist so unglaublich! Ein Talent aus Neuengamme, dem Hamburger Stadtteil im Bezirk Bergedorf, ist in der 13. Staffel der erfolgreichen Castingshow The Voice of Germany von ProSieben und SAT.1 mit dabei.

Bei den „Blind Auditions“ überzeugte der 25-jährige Johann Bardowicks gleich mal alle Coaches mit dem Hit „City of Stars“ aus dem Film „La La Land“, der 2017 bei den Golden Globes und der Oscar-Verleihung als bester Song ausgezeichnet wurde.

Die anschließende Wahl für einen der Coaches fiel Johann entsprechend schwer, doch er hörte auf sein Herz und ging zum italienischen Sänger und Moderator Giovanni Zarella, der ihn auf das Battle am 27. Oktober vorbereitet hat. Mehr erfahrt ihr hier …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 

The Voice of Germany 2023.

4-er Buzzer für Johann Bardowicks in der letzten Sekunde.

Sie machten es wirklich spannend, die deutsche Rapperin und Sängerin Shirin David, Tom und Bill Kaulitz von Tokio Hotel, der italienische Sänger und Moderator Giovanni Zarella sowie der irische Sänger Ronan Keating.

Obwohl die Aufmerksamkeit der Coaches sofort geweckt war, als Johann das Lied „City of Stars“ anstimmte, drehten sich alle roten Stühle erst im allerletzten Moment für ihn um.

Was für eine nervliche Anspannung für den Vierländer, der danach mit kaum noch Spucke, aber einem glücklichen Lächeln auf der Bühne in die Knie ging.

Das erste Wort, was er über die Lippen brachte, war das standesgemäße „Moin“ und verriet damit direkt seine norddeutsche Herkunft.

Nach dem souveränen Gänsehaut-Moment auf der The Voice-Bühne begann das Hofieren um Johann, denn alle Coaches wollten dieses Talent in ihrem Team haben.

Für Johann keine leichte Entscheidung, aber nach der taktischen Nervenschlacht entschied er sich für Giovanni Zarella, der dem Neuengammer vor Freude gleich in die Arme sprang.
 
The Voice of Germany, Castingshow, Johann Bardowicks, Neuengamme, Bezirk Bergedorf, Talent, 13. Staffel, 2023, Blind Auditions, Team Giovanni, Battles
Sind Namensvetter: Giovanni Zarella und Johann Bardowicks. Denn Giovanni ist die italienische Variante von Johann (Foto: ©ProSieben/SAT.1/André Kowalski).
 

Aus Johann Bardowicks Nähkästchen geplaudert.

Johann wohnt idyllisch im Stadtteil Neuengamme auf dem Gokart-Hof seiner Eltern am Neuengammer Hausdeich.

Dort gefällt es ihm, denn die Ruhe und Gelassenheit ist etwas, dass er in der Stadt nicht wirklich finden würde. Auf der anderen Seite genießt er aber auch die Vorzüge des Hamburger Stadtlebens, verrät er unserer Redaktion.

Neben einer Ausbildung als Kaufmann für E-Commerce verbringt er seine Zeit fast nur mit der Musik. Angefangen hat Johann mit Klavierunterricht und im Laufe der Jahre sind weitere Instrumente, teils autodidaktisch, dazugekommen.

Nach seinem Abitur absolvierte der Neuengammer eine schulische Ausbildung als staatlich anerkannter Berufsmusiker an der Hamburg School of Music. Nebenbei singt er mit seiner schönen Stimmfarbe auf Hochzeiten oder schreibt Songs, deren Texte aus seinen eigenen Erfahrungen bestehen.

„Buchen kann man man mich für Hochzeiten und für Gigs in jeglicher Umgebung. Ich wünsche mir zukünftig mehr Auftritte, damit ich die Menschen mit meiner Stimme begeistern kann.“, verrät Johann.

Die Anmeldung für The Voice of Germany kam übrigens von seiner Sitznachbarin Svenja aus der Berufsschule. Zuvor hatte Johann die Teilnahme an einem Gesangswettbewerb kategorisch abgelehnt.

Mittlerweile ist er aber froh, diesen Schritt gewagt zu haben. Da war es auch leicht, 10 Tage Urlaub für die Vorbereitung der Battles zu nehmen. Geübt wurde mit Giovanni und einem „Side-Coach“ ausschließlich im Berliner Studio.

„Ich habe viel gelernt vor dem Battle. Wie man sich auf der Bühne bewegt und vor der Kamera agiert. Vor allem die Arbeit mit meinem Battlepartner Elias Biechele war wunderbar. Ich habe mit einer mir fremden Person eine wundervolle Performance geschaffen.“

 

Battles: die zweite Phase bei The Voice of Germany.

Sobald sich alle Talente in einem Team befinden, geht es in die nächste Runde: die Battles stehen an.

Darin treten die Schützlinge der jeweiligen Coaches in teaminternen Duellen gegeneinander an.

In der Zeit davor arbeiten die Talente eng mit ihren Coaches zusammen, um das gesangliche Know-how zu verbessern und das Optimalste aus ihrer Stimme rauszuholen.

Wer in den Battles gegeneinander antritt, bestimmen die Coaches selbst. Danach haben die Kontrahenten eine Woche Zeit, ihren Auftritt zu proben.

Bislang musste der Coach direkt nach dem Live-Auftritt entscheiden, wer weiter kommt und für wen The Voice of Germany zu Ende ist.

Doch in diesem Jahr ist alles anders: Die Jury kann auch beide Talente weiterlassen!

Das hat jedoch einen Haken. Jeder Coach hat nur eine bestimmte Anzahl an Plätzen zur Verfügung. Das bedeutet: Wenn das Team bereits voll ist und noch Kandidaten in den Battles folgen, müssen beide gehen.

Und noch etwas ändert sich: Die sogenannten Steal-Deals fallen weg. Wenn man als Kandidat nun in den Battles rausgeworfen wird, gibt es keine Möglichkeit mehr auf ein Comeback.

Die Battles wurden bereits vom 7. bis 9. Juli 2023 in Berlin aufgezeichnet und werden von Ende Oktober bis Anfang November 2023 ausgestrahlt.

Johann wird am 27. Oktober um 20.15 Uhr auf SAT.1 zu sehen sein und dann heißt es: Einschalten und Daumen drücken!
 
EURE HEIDI VOM LANDE

 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Mehr Artikel über The Voice und Kandidaten/innen aus der Region finden!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE

♡ Ja, ich will

FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin