Silbermann Bobby, Thomas Greßler, Gressler, Hamburg, Innenstadt, Bergedorf, Bezirk Bergedorf, Gitarristen Sven Martensen FANTOKRASS, besserer Bettler, Straßenkünstler, Pantomime, Roboter, Silber, Tod, gestorben

Thomas Greßler (re.) wurde als Silbermann-Bobby in der Hamburger Innenstadt bekannt.

Thomas Greßler alias Silbermann Bobby mit dem Gitarristen und Udo Lindenberg Double Sven Martensen (Foto Panther Media GmbH / Alamy Stock Foto).
 
Hallo liebe Leser,
30 Jahre lang war Silbermann Bobby mit seinen roboterartigen Tanzbewegungen aus der Hamburger Innenstadt nicht wegzudenken: Er gehörte mit seinem silbernen Outfit wie das Rathaus und die Alsterschwäne dazu. Geld von den Passanten gab es dort immer.

2012 wurde für den „besseren Bettler“ eine Hausmeisterstelle in Bergedorf geschaffen und Thomas Greßler verdiente mit dem Eindrehen von Glühbirnen den Lebensunterhalt. In der letzten Woche ist er verstorben. Mehr erfahrt ihr nachfolgend …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 

Ex-Heimkind wurde als silbener Roboter berühmt.

Thomas Greßler sprang in seine silberne Hose, hängte sich seinen silbernen Umhang um und rieb sich silberne Schuhcreme ins Gesicht, auf den Oberkörper und auf Arme und Haare.

Innerhalb von 15 Minuten war er fertig für seine Rolle als Silbermann Bobby. Dann fuhr der Straßenkünstler in die Hamburger Innenstadt und stellte sich zu elektronischer Musik mit abgehackten Bewegungen wie ein Roboter auf den Rathausmarkt, ins Hanseviertel oder vor das Alsterhaus. Den silbernen Koffer als Podest immer mit dabei.

Heimkind Thomas Greßler hatte seine Schulzeit beendet und keinen Plan für die Zukunft. Er zog 1977 von zu Hause aus, stellte sich auf die Straße, um sich selbst zu finanzieren, und ließ Lehre Lehre sein.

Als Silbermann Bobby wurde der Straßenkünstler später deutschlandweit für Messen und Fernsehauftritte gebucht.

Auch ein Drehbuch für einen Science-Fiction-Film hatte er geschrieben. Leider konnte sich niemand so recht dafür begeistern.
 

2007 hörte Silbermann Bobby mit der Pantomime auf.

Dass das Leben auf der Straße auch seine Schattenseiten hat, merkte auch Thomas Greßler irgendwann.

Mitte der 80er Jahre war der Künstler spiel- und tablettensüchtig. Nach seinen Auftritten lief er sogar noch kostümiert in die Spielhalle.

2007 hörte er als Silbermann Bobby endgültig auf, denn die Leute gaben nicht mehr so viel Geld wie früher.

„Fünf Jahre später wurde für ihn extra eine Hausmeisterstelle in Bergedorf geschaffen“, wie einer seiner Nachbarn unserer Redaktion berichtet.

Seit 13 Jahren ist er fast täglich Thomas Greßler begegnet – bis letzte Woche.

Im letzten Jahr erkrankte Silbermann Bobby an Lungenkrebs.

Gerade hatte er eine Bestrahlung und Chemotherapie hinter sich und wurde dann am letzten Sonntag mit einer Corona-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert.

Die hat er leider nicht überstanden 🙁
 
EURE HEIDI VOM LANDE
 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Hamburger Musiker an Krebs verstorben: Andy Eagle rockt nun den Himmel!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE

♡ Ja, ich will

FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin