Krankenhaus Reinbek, KH, 800 Babyfotos, Foto-Aktion, Challenge, St. Adolf Stift, Mitmachaktion

Tolle Challenge: Alle, die seit 1952 im Krankenhaus Reinbek geboren wurden, können mitmachen.

Hebamme Lara Cetintas und die Hebammen-Studentin Teresa Bönisch haben 3 Stunden lang die historischen Geburtenbücher gewälzt, um die Gesamt-Geburtenzahl des St. Adolf-Stiftes zu ermitteln (Foto: KH Reinbek).
 
Hallo liebe Leser,
am 13. Februar feiert das Krankenhaus Reinbek das 800. Jubiläum des Heiligen Adolf von Osnabrück.

Aus diesem Grund startet eine wunderbare Mitmach-Aktion bis zum 13. Februar, bei der 800 Fotos von Babys gesammelt werden, die seit der Gründung der Geburtshilfe im Jahr 1952 im St. Adolf-Stift geboren wurden.

Warum die Challenge realistisch ist, wer alleine unter den Mitarbeitenden dort geboren wurde und wie man bei der Foto-Aktion mitmachen kann, das erfahrt ihr nachfolgend …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 

800 Babyfotos zu Ehren des Namenspatrons.

Der ehemalige Bischof von Osnabrück wurde von den Elisabethschwestern kurz nach Gründung des Krankenhauses im Jahr 1884 als Namenspatron gewählt, weil der Stifter des Grundstückes der Hamburger Kaufmann Adolf Schramm war und der Heilige Adolf zudem für seine karitative Arbeit mit Kranken bekannt war.

„Wir wollen das Jubiläum begehen, aber in die heutige Zeit holen und haben uns darum eine besondere Mitmach-Aktion ausgedacht, mit der wir in Reinbek und Umgebung sicherlich viele ansprechen. Wir möchten möglichst 800 Fotos von Babys sammeln, die in den vergangenen Jahren und gern auch Jahrzehnten im St. Adolf-Stift geboren wurden,“ sagt Geschäftsführer Fabian Linke. Der 41-Jährige wurde selbst im St. Adolf-Stift geboren und trägt mit seinen beiden Söhnen bereits zu 3 der 800 Fotos bei. Er erläutert: „Die Idee ist entstanden, weil immer wieder Bewerber in Vorstellungsgesprächen oder auch Patienten auf Station erzählen, dass sie selbst oder ihre Kinder oder Enkel im Krankenhaus Reinbek geboren wurden. Durch diese familiären Geschichten und persönlichen Erinnerungen entsteht eine besondere Verbindung der Menschen zu unserem Haus. 800 Babyfotos in den nächsten Wochen zu sammeln ist sicherlich eine Herausforderung, aber machbar.“

Laut Pressesprecherin Andrea Schulz-Colberg wurde in den alten Geburtenbüchern der Hebammen und dem Archiv der Ordensschwestern recherchiert.

So wurde die „Frauenstation“, wie sie damals hieß, im September 1952 in Betrieb genommen und die ersten regulären Geburten im St. Adolf-Stift ermöglicht.
 

In alten Geburtenbüchern gestöbert.

Hebamme Lara Cetintas und die Hebammen-Studentin Teresa Bönisch haben 3 Stunden lang die historischen Geburtenbücher gewälzt, um die Gesamt-Geburtenzahl zu sammeln.

Während ihrer Recherche haben Cetintas und Bönisch einige interessante Einblicke bekommen.

So sind die eingetragenen Informationen in den letzten Jahrzehnten gleichgeblieben, etwa zur Geburtsposition des Kindes, Gewicht und Länge des Neugeborenen und die Namen der Geburtshelfer.

Auszubildende Teresa Bönisch fand die Moden bei der Namensgebung interessant: „In den 1950er Jahren haben wir viele aus der Mode gekommene Namen wie Roland, Sigfried, Karl, Joachim, Heidi und Hannelore entdeckt. Aktuell haben viele Kinder ja zwei Vornamen.“

 

Ist die Challenge zu gewinnen?

51.613 Menschen haben seit dem 26. September 1952 im Krankenhaus Reinbek das Licht der Welt erblickt.

Schulz-Colberg: „Rechnet man alle Kinder zusammen, die in den Geburtenbüchern und unseren digitalen Unterlagen stehen, kommt man auf 51.613 Menschen, die seit dem 26. September 1952 im Krankenhaus Reinbek das Licht der Welt erblickten. Zum Vergleich: Die Stadt Reinbek hat aktuell rund 28.000 Einwohner. Aber das erklärt sich natürlich dadurch, dass auch viele Frauen aus Glinde, Wentorf, Schwarzenbek oder Hamburg zu uns kommen. Wenn also nur jeder 50. in Reinbek Geborene mitmacht und sein Bild einschickt, dann ist die Challenge zu gewinnen. Besonders spannend sind natürlich möglichst alte Fotos oder die Geschichten von Familien, die seit mehreren Generationen bei uns geboren wurden. Fragen Sie doch einmal in Ihrem Bekannten- und Verwandtenkreis, ob es jemanden gibt, der in den 1950, 1960er und 1970er Jahren bei uns in Reinbek geboren wurde. Wir freuen uns natürlich auch über ganz aktuelle Babyfotos.“

Ein erster Aufruf bei den Mitarbeitenden hat bereits viele Geschichten und Beweisbilder zu Tage gefördert.

Diese werden in der nächsten Woche auf die Webseite des Krankenhauses sortiert nach Jahrzehnten gestellt.

Besonders schöne oder rührende Geschichten und die tollsten Fotos werden zusätzlich auf dem Instagram und Facebook-Kanal des St. Adolf-Stift vorgestellt.
 
Krankenhaus Reinbek, KH, 800 Babyfotos, Foto-Aktion, Challenge, St. Adolf Stift, Mitmachaktion
Sind alle 4 im St. Adolf-Stift geboren und machen bei der Baby-Fotoaktion mit (v.l.n.r.): Krankenschwester Elena Nevermann, Verwaltungsmitarbeiter Henning Lange, Geschäftsführer Fabian Linke und Auszubildende Lara Dohndorf (Foto: KH Reinbek).
 

Wie kann man bei der Foto-Aktion mitmachen?

Wenn auch ihr bei der Aktion „800 Babyfotos“ mitmachen wollt, dann schickt euer Babyfoto möglichst bis zum 13. Februar 2024 an die Aktions-E-Mail-Adresse geboren@krankenhaus-reinbek.de (Scan des Fotos oder Abfotografieren des Fotoalbums).

Die Bedingungen findet ihr unter www.krankenhaus-reinbek.de.
 
EURE HEIDI VOM LANDE
 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Mehr über das Krankenhaus Reinbek lesen!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE

♡ Ja, ich will

FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin