Millerntor Gallery öffnet wieder die Stadiontore.
Foto: Lucas Körner
Hallo liebe Leser,
das von Viva con Agua ARTS und dem FC St. Pauli initiierte Festival zeigt tausenden Besucher*innen, wie sie aktiv zu positiven Veränderungen in der Welt beitragen können.
In diesem Jahr reicht das vielfältige Musik-, Kultur- und Bildungsprogramm sogar über die Grenzen Hamburgs hinaus. Mehr dazu erfahrt ihr nachfolgend …
Für den guten Zweck: Vielfältige Festivallandschaft mit außergewöhnlicher Fusion von Kunst, Musik und Kultur im Millerntor Stadion (Foto: Lucas Körner).
Millerntor Gallery: Festivals meets Kunstwerke.
Einmal jährlich verwandelt sich das Stadion des FC St. Pauli in eine Kunstgalerie, die mit einer Vielzahl an Künstler*innen und einer breiten Palette an Kunstwerken weit mehr bietet als das Übliche.
Die Millerntor Gallery (MTG) ist ein pulsierendes, genreübergreifendes Festival mit vielfältigem Musik-, Kultur- und Bildungsprogramm, das tausenden Besucher*innen zeigt, wie sie aktiv zu positiven Veränderungen in der Welt beitragen können.
Alles neu – auch die Millerntor Gallery verändert sich.
In diesem Jahr präsentiert sich die Millerntor Gallery mit einem neuen Konzept, das den Fokus auf die Musik, Kunsthängungen und das weitere Kulturprogramm legt.
Infolge der Europameisterschaft hat sich zwar das Timing verschoben und die Produktionszeit verkürzt, trotzdem hat das Team von Viva con Agua ARTS und der MTG ein beeindruckendes Programm auf die Beine gestellt.
Diesmal sogar über die Grenzen Hamburgs hinaus.
Im Rahmen des Projekts „11 Walls | 11 Goals“ gestalten elf internationale Street Artists elf Murals auf großflächigen Wänden in den zehn gastgebenden Städten der UEFA EURO 2024.
Mit ihren Werken bringen die Künstler*innen ihre individuellen Ziele zum Ausdruck, die zugleich gesellschaftliche Anliegen repräsentieren und durch die Kunst in die Öffentlichkeit getragen werden.
Das elfte Mural entsteht auf der Wand am Medienparkplatz des Millerntor Stadions.
Im Stadion konzentriert sich die Energie auf die Südtribüne und die Gegengerade, die zu lebendigen Zentren der Kreativität werden.
Der Eingang zum Festivalgelände kehrt zum Medienparkplatz zurück.
Thema der Millerntor Gallery #12 bewegt Menschen.
„The Art of Movement” – diesem Thema widmen sich sowohl „11 Walls | 11 Goals“ als auch die Millerntor Gallery #12 und schaffen damit einen Raum für Kunst, die verbindet, bewegt und aktiviert.
„In diesem Jahr steht die Millerntor Gallery ganz im Zeichen der künstlerischen Vielfalt und des gesellschaftlichen Engagements. Unter dem Motto ‚The Art of Movement’, also ‚Die Kunst der Veränderung’, vereinen wir uns über alle Grenzen hinweg – sei es künstlerisch, sportlich, politisch oder sozial – und setzen uns gemeinsam für eine Welt ein, die von Inklusion und positivem Wandel geprägt ist”, erklärt Festivaldirektorin Agnes Fritz.
Im interkulturellen Austausch fungieren die universellen Sprachen von Bewegung, Kunst, Musik und Sport als verbindende Brücken.
Die politische Bewegung vereint die Werte von Freiheit, Toleranz und Verantwortung für Nachhaltigkeit und soziales Miteinander.
Werte, für die sich Viva con Agua ARTS und die Millerntor Gallery aktiv einsetzen.
Dank der engagierten Zusammenarbeit zahlreicher Künstler*innen und Hunderten von freiwilligen Helfer*innen entsteht das weltweit einzige Festival in einem Fußballstadion für sauberes Trinkwasser.
Gastgeber dieser einzigartigen Initiative ist erneut der FC St. Pauli, der in enger Partnerschaft mit Viva con Agua und der gemeinnützigen Organisation Viva con Agua ARTS steht.
Hintergrund: Wasserprojekte in Uganda.
In den vergangenen zwölf Jahren konnten durch die Millerntor Gallery bereits mehr als 1 Mio. Euro für Wasserprojekte generiert und auf kreative und freudvolle Art große Aufmerksamkeit geschaffen werden.
Im ostafrikanischen Uganda setzt das Team von Viva con Agua seit 2009 auf innovative Workshop-Programme wie Football4WASH, um insbesondere Schüler*innen für das Thema Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene zu sensibilisieren und sie aktiv einzubeziehen.
Dabei werden in sogenannten Drills verschiedene Aspekte rund um Wasser, Toiletten und Hygiene spielerisch aufgegriffen.
Als Repräsentant*innen des Landes zeigen u. a. der Künstler Hatimax, sowie die Musiker*innen King Hanny und Zex Bilangilangi, welche großartige Kunst und Musik aus Uganda kommen.
Weitere Acts, die das Publikum ins Stadion locken werden, sind u. a. der Stuttgarter Rapper Maeckes und die Singer/Songwriterin Mina Richmann.
EURE HEIDI VOM LANDE
MILLERNTOR GALLERY #12
Freitag, 31.05.2024: 16 – 23 Uhr
Samstag, 01.06.2024: 12 – 23 Uhr
Sonntag, 02.06.2024: 12 – 19.10 Uhr
Millerntor Stadion, Hamburg
DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Mehr Artikel zum Thema Millerntor lesen!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!