Mit riesigen Transparenten wurde am 1. Mai 2018 plakativ die Meinung zum Wegfall des beliebten Kiosks „Andis Welt“ kundgetan.
Hallo liebe Leser,
in der letzten Woche konntet ihr bereits lesen, dass in unserem hippen und kreativen Quartier Bergedorf-Süd zukünftige Änderungen in Sachen Wohnraum anstehen, die althergebrachte Bräuche einfach mal so wegkicken.
Der Traditionskiosk „Andis Welt“ steht kurz vor dem Aus und Befürworter in Sachen Nachbarschaftstreff Am Brink hängten am 1. Mai 2018 entsprechende Transparente zur Meinungsäußerung an Hausfassade und Holzhaus auf. Mehr dazu hier …
Einfach nur klönen oder Naschis kaufen – das ging seit Jahren bei Andi.
Der Kiosk „Andis Welt“ ist Brauchtum.
Angrenzend an das alte Haus an der Ecke Am Brink, Holtenklinkerstraße befindet sich seit 1997 „Andis Welt“. Andreas und Doris Wegener bieten dort hinter dem Verkaufsfenster ein großes Sortiment für die Nachbarschaft. Ob Fertiggerichte für die Junggesellen, Mehl, Zucker, Eier, frische Brötchen, Zigaretten, Alkohol oder Süßkram – bei Andi wird dir geholfen.
Die rotbraune Holzbude soll nach Angaben von Andreas Wegener bereits in den 1930er-Jahren aufgebaut worden sein. Aber auch etliche Jahre zuvor, ca. seit 1922, wurde schon in der Ecke Am Brink in einem großen Utspann an viele Kutscher aus dem Fenster heraus Proviant verkauft.
Seit mehr als 20 Jahren ist Andi jeden Tag pünktlich und öffnet den Kiosk ab 16.00 Uhr. Montags ist Ruhetag und am Sonntag geht es bereits vormittags los. Die Nachbarn und Stammkunden trudeln regelmäßig unter dem breiten Vordach ein. Ebenso wie damals „Bei Han“ wird auch hier beim Feierabendbier über alles Mögliche geredet. Diese Kultur wird hinter schützenden Planen und im Winter beim wärmenden Ofen traditionell hochgehalten.
Banner am 1. Mai 2018 gegen die Schließung von Andis Kiosk.
Geht das Licht bei „Andis Welt“ in 2018 aus?
Dem 60-jährigen Andreas Wegner wurde der Pachtvertrag von der Eigentümerin gekündigt. Diese wird die alten Häuser an der besagten Ecke abreißen und neu bauen lassen.
Es wurde noch alles versucht und in einer kleinen Arbeitsgruppe für das Fördergebiet Bergedorf-Süd Vorschläge für die Neugestaltung des Platzes Am Brink mit der Integration von „Andis Welt“ herausgearbeitet. Leider lassen sich diese Pläne nicht so schnell und einfach umsetzen. Auch eine mögliche Alternative zum Verkauf in der Nähe wurde nicht gefunden.
Darum sieht Andi keine weitere Möglichkeit, als Mitte Mai mit seinem Kult-Kiosk in der rotbraunen Holzbude aufzuhören. Befürworter zum Erhalt des beliebten Nachbarschaftstreffs Am Brink hängten am 1. Mai 2018 während des Strassenfestes große Transparente auf, um klar und deutlich zu sagen, was sie davon halten.
Transparent an der Hausfassade Am Brink.
# Bericht zur Schließung von Andis Kiosk und Kneipe bei Han (klick)
# Mehr Berichte zum Platz Am Brink (klick)
# Mehr über geschichtsträchtige Kultlokale in Bergedorf-Süd (klick)
Andi Wegener und seine Frau Doris haben nur noch in dieser Woche den Kiosk geöffnet. In der folgenden Woche rückt das Abrisskommando an. Dann ist es vorbei mit dem Austausch und der Gemütlichkeit.
Ich persönlich finde es sehr schade, dass die seit Generationen gültige Tradition mit dem Bergedorfer Klönschnack für die Nachbarschaft im Quartier Süd erneut um ein Stückchen wegbricht.
Eure HEIDI VOM LANDE
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!