In Bergedorf drohten zwei Häuser einzustürzen – Feuerwehr und Nachbarn haben am Samstag die Bewohner in Sicherheit gebracht.
Hallo liebe Leser,
entgegen der Medienberichte befanden sich die Mieter, ein Ehepaar mit ihren kleinen Kindern aus einem Bürgerkriegsgebiet, am Samstagabend in ihrer Wohnung, als es gegen 18.00 Uhr den ersten lauten Knall gab. Nach einem Blick aus dem Fenster war zunächst nichts Außergewöhnliches festzustellen, aber nach dem zweiten heftigen Rumms lief der Familienvater mit seiner Frau und den Kindern aus dem Haus und suchte Unterschlupf bei seinen Nachbarn.
Plötzlich fehlte bei dem Mehrfamilienhaus in der Bleichertwiete in Hamburg Bergedorf die komplette Hausecke. Als Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr das Gebäude untersuchten, fanden sie weitere Schäden am Nachbarhaus. Die Einsatzkräfte räumten die beiden Häuser und brachten die Bewohner in Sicherheit. Am Montagmorgen waren die Behörden zur Begutachtung vor Ort. Mehr dazu hier …
Die beiden gelben Gebäude wurden geräumt. An dem linken wurden vormittags Bauarbeiten durchgeführt. Im Hintergrund die Rudolf-Steiner-Schule.
Wohnhäuser noch nicht freigegeben.
Die Bauprüfabteilung vom Bezirksamt Bergedorf sowie die staatlich anerkannte Prüfstelle versammelten sich am Montagmorgen vor der Unglücksstelle, um erste Begutachtungen vorzunehmen.
„Je nachdem, wie die Expertise des Gutachters ausfällt, wird der Krisenstab über die weiteren Schritte entscheiden“, so die Bauprüfabteilung.
Ob und wann die Bewohner in ihre Häuser zurückkehren können, ist noch nicht bekannt. Für die jetzige Notsituation wurden aber adäquate Unterkünfte für die Familien gefunden.
Führten Bauarbeiten zum Fast-Einsturz? Das werden Untersuchungen jetzt ergeben.
Ursachenforschung hat begonnen.
Morgens wurde im Erdgeschoss und Keller noch gebuddelt, Sand und Erde auf einem Haufen aufgeschüttet. War dadurch die Statik so beeinflusst, dass es zum Fast-Einsturz des Mehrfamilienhauses in der Bleichertwiete kam?
Die Experten haben die vorhandene Bausubstanz der Gebäude und den Zustand der Bauteile untersucht. Hoffentlich dürfen meine Nachbarn schnell in ihre Häuser zurück.
Eure HEIDI VOM LANDE
LINKS ZUM ARTIKEL:
# Als die gesamte Hausecke wegbrach!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!