„Zu Fuß in Lohbrügge“ – Eine Umfrage zum Fußwegekonzept.
Hallo liebe Leser,
im Stadtteil Lohbrügge im Bezirk Bergedorf wird die Fußgängerinfrastruktur verbessert, um eine sichere und angenehme Mobilität zu Fuß zu gewährleisten.
Das Bezirksamt Bergedorf entwickelt ein entsprechendes Konzept und bittet um Mithilfe.
Von Montag, dem 17. Juni bis Sonntag, dem 7. Juli 2024 können Bürger:innen online Orte markieren, die Verbesserungen benötigen und an einer Umfrage teilnehmen. Mehr hier …
Mithilfe beim Fußwegekonzept in Lohbrügge.
Das geplante Fußwegekonzept für Lohbrügge wird eine umfassende Bestandsaufnahme und Maßnahmen für die Verbesserung der Fußmobilität abbilden.
Grundsätzlich sollen alle Gehwege so gestaltet sein, dass Stolpergefahren vermieden werden, ausreichend Platz auch für das Gehen nebeneinander vorhanden ist und das Überqueren von Straßen für alle Personen gefahrlos ist.
Dabei sind die Bedürfnisse von Menschen mit Einschränkungen und Behinderungen besonders im Blick.
Bezirksamtsleiterin Cornelia Schmidt-Hoffmann: „Unser Ziel ist es, Lohbrügge zu einem sicheren und angenehmen Ort für Fußgängerinnen und Fußgänger zu machen. Ihre Anregungen und Hinweise sind dabei essentiell. Ich hoffe daher in den nächsten drei Woche auf eine hohe Beteiligung, denn so können wir gemeinsam die Infrastruktur vor Ort gestalten und den Stadtteil noch lebenswerter machen.“
Die Erarbeitung des Fußwegekonzeptes wird in den kommenden drei Wochen von einer Online-Öffentlichkeitsbeteiligung begleitet.
Vom 17. Juni bis zum 7. Juli 2024 haben Bürger:innen die Möglichkeit, sich an dem Prozess aktiv zu beteiligen.
Auch Spaziergänge im Stadtteil sind geplant.
Im Herbst 2024 sind zudem Stadtteilspaziergänge geplant, um erkannte Mängel direkt vor Ort zu diskutieren.
Die Ergebnisse fließen dann in das Fußwegekonzept ein.
Unter dem Link https://fusswege-lohbruegge.beteiligung.hamburg/#/ gelangen Bürger:innen direkt zur Beteiligungsseite.
Auf der Beitragskarte können Orte in Lohbrügge markiert und beschrieben werden, an denen Handlungsbedarfe bestehen.
Darüber hinaus können Interessierte an einer kurzen Umfrage teilnehmen, bei der Fragen zum Mobilitätsverhalten zu Fuß zu beantworten sind.
Nach Auswertung kommen Empfehlungen.
Nach Abschluss der Online-Beteiligung werden die Hinweise und Anregungen ausgewertet.
Das beauftragte Verkehrsplanungsbüro ARGUS Stadt und Verkehr erarbeitet daraufhin gemeinsam mit dem Bezirksamt Bergedorf Empfehlungen für Verbesserungsmaßnahmen im Bereich Fußverkehr.
Auf der Seite wird zudem fortlaufend über den Prozess zum Fußwegekonzept für Lohbrügge berichtet.
EURE HEIDI VOM LANDE
DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Vollsperrung des Ludwig-Rosenberg-Rings ab 24. Juni!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!