Bergedorf, Flüchtlinge, Containerdorf, Syrien, Willkommensfest, HeidivomLande, Blog, Brookkehre

Hallo liebe Leser,
das Willkommensfest für Flüchtlinge in der Brookkehre am 26.09.2015 war ein großartiger Erfolg. Viele Stunden bei Musik, Tanz, Spiel, Spaß, Sport und Speisen aus allen Teilen der Welt fanden großen Anklang bei den Besuchern. Es war friedlich, freundlich, bunt. Alle kamen miteinander ins Gespräch und konnten für einen Moment lang den Alltag vergessen.

Bergedorf, Flüchtlinge, Containerdorf, Syrien, Willkommensfest, HeidivomLande, Blog, Brookkehre Bergedorf, Flüchtlinge, Containerdorf, Syrien, Willkommensfest, HeidivomLande, Blog, Brookkehre
Wir waren erst kurz da, als uns eine sehr nette syrische Familie in ihren Wohncontainer einlud. In gepflegter Atmosphäre saßen wir bei kräftigem Kaffee und selbstgemachtem Sesamgebäck in gemischter Runde beisammen. Die Familie, bestehend aus Ehemann, Ehefrau und 4 Kindern, sind über Italien zu uns gekommen und wurden bei ihrer Flucht glücklicherweise nicht getrennt. 8 Tage lang haben sie eingepfercht auf einem kleinen Boot im Meer verbracht, um den Bomben in ihrer Heimat zu entfliehen.

Die Container in der Brookkehre und Bergedorf finden sie klasse. Alles besser, als das Kriegsgeschehen in Syrien, lässt uns der Mann mit Hilfe eines syrischen jungen Mannes übersetzen, der sich bereits in acht Monaten gute Deutschkenntnisse angeeignet hat. Eine Tochter spricht Englisch und so können wir uns alle gut miteinander verständigen. Redebedarf gibt es schließlich jede Menge.

Bergedorf, Flüchtlinge, Containerdorf, Syrien, Willkommensfest, HeidivomLande, Blog, Brookkehre Bergedorf, Flüchtlinge, Containerdorf, Syrien, Willkommensfest, HeidivomLande, Blog, Brookkehre

In der Brookkehre sind alleine 144 Kinder untergebracht. Aber nicht nur Syrier, sondern Menschen aus Somalien und Afghanistan sind darunter. Trotz der unterschiedlichen Nationalitäten erklärt mir der bürgernahe Polizist, ist es hier im Containerdorf ruhig und entspannt. Dieser Eindruck vermittelte sich auch gestern bei dem Fest. Eure HeidivomLande (Klickt die Fotos an)

Bergedorf, Flüchtlinge, Containerdorf, Syrien, Willkommensfest, HeidivomLande, Blog, BrookkehreNach dem Willkommensfest geht es weiter!
Das 3. Treffen der EHRENAMTLICHEN für die Flüchtlingsunterkunft Brookkehre findet am Mittwoch, 30. September 2015, um 20:00 Uhr
in der St.-Michael-Kirche statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!

Kommentare