Hallo liebe Leser,
nachdem ich vom gelungenen Willkommensfest für Flüchtlinge in der Brookkehre am letzten Wochenende berichtet habe, eskaliert im Moment die Situation rund um die Flüchtings-Notunterkunft in der Kurt-A.-Körber-Chaussee in der Halle von Max Bahr.
Bereits zu Beginn der Woche streikten Asybewerber gegen den Chaos-Umzug aus den Messehallen und die Notunterbringung in Bergedorf. Am Mittwoch kam es zu geladenen Auseinandersetzungen zwischen Syrern und Afghanen. Die Polizei schlichtete so gut, sie konnte. Doch in der letzten Nacht lief das Ganze zu einer Massenschlägerei mit ca. 100 Flüchtlingen gewaltig aus dem Ruder und es wurden mehrere Menschen verletzt. Laut den sozialen Medien rückten 22 Polizeifahrzeuge mit Polizisten an und unterstützten die nur 18 Sicherheitskräfte, die für über 600 Flüchtlinge dort vor Ort für Sicherheit sorgen sollten.
In der Max-Bahr-Halle war so gut wie nichts vorbereitet, als die Flüchtlinge von den Messehallen nach Bergedorf umziehen mussten. Über 600 Menschen verschiedener Nationaliäten und Alters hocken seitdem aufeinander und müssen mit wenigen Duschen und Toiletten auskommen. Wie soll das funktionieren? Ich persönlich kann schon nicht einschlafen, wenn ich mit drei Leuten in einem Raum woanders übernachte und dann stelle ich mir vor, 600 Menschen in einer Halle.
Wird die Unterbringung von Flüchtlingen in Hamburg immer mehr zum Problem? Kann die Stadt überhaupt noch Menschen in offiziellen Unterkünften angemessen unterbringen? Eure HeidivomLande
.Jörg G. 1. Oktober 21:33
An dieser Stelle möchte ich mich mal bedanken…….. Bei unserer POLIZEI die mittlerweile Tag und Nacht hier im Einsatz sind. http://www.bild.de/…/in-fluechtlingsheim-in-hamburg…
Manuela St. 1. Oktober 21:27
??? Du bist ja auch nicht auf der Flucht vorm angeblichen Krieg ! Dann würdest Du “ Gutmensch “ auch mit Hundert anderen zusammen pennen !
Die vollgeschissene Spielplatz ist doch auch nicht schlimm. Lass die Deutsche Kind ruhig damit cremig abspielen.
Brigitte D.
Genau so ist es !
Britta W.
Von Flüchtlingen, die vor Gewalt und Verfolgung geflüchtet sind, erwarte ich ein anderes Verhalten!
Amir M.·
Unerfüllbare Erwartung
Wo haben sie den so eine Konfliktlösung Methode den lernen können????
Andreas M.
….dann sollen sie bleiben wo sie sind !….soory
Thomas D.
Von gut genährten Jungen Leuten mit angeblich guter Erziehung und Ausbildung erwarte ich auch was anderes. trotzdem prügeln sich jedes Wochenende Unzälige Leute mit der Polizei oder einfach untereinander. So what.