Heidi vom Lande, Blog, Der Blog aus und für Bergedorf, Hamburg, Bergedorf erleben, regionale Tipps, Veranstaltungen, Kultur, Kunst, Musik, Mode, Restaurant, Gaststätten, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Info, Konzert, Literatur, Lesung, Bar, Kneipe, Tourismus, Shopping, Veranstaltungshighlight, Tauschkiste Bergedorf-Süd

Hallo liebe Leser,
in der Einrichtung „Tauschkiste“ in Bergedorf-Süd haben sich in den letzten Monaten Sachbeschädigungen gehäuft. Wer macht denn so etwas? …

Die Tauschkiste

Bergedorf-Süd hat seine eigene Tauschkiste. Sie steht auf dem Grünstreifen der Straße „Am Brink“ (in der Nähe von Andi´s Welt). Das Prinzip ist ganz einfach: Geben und nehmen. Jeder Mensch kann Dinge in die Tauschkiste hineinstellen und jeder Mensch kann Dinge herausnehmen. Beides geschieht anonym und ohne Geld – alles wird getauscht.

Wir alle haben Dinge, die wir nicht mehr brauchen, die aber zu schade sind zum Wegschmeissen – Kinderkleidung vielleicht oder Spielzeug, ein Buch, eine Bluse oder Geschirr. Stellt diese Sachen gern in die Tauschkiste. Jemand anderes braucht sie vielleicht gerade und nimmt sie dann heraus. Das Geben und Nehmen verpflichtet zu nichts. Niemand, der etwas nimmt, muss auch etwas geben und umgekehrt.

Sachbeschädigung

Die Freiwilligen, die die Tauschkiste betreuen, sind an mich herangetreten, weil die Sachbeschädigung in der letzten Zeit zugenommen hat. Immer wieder wird das Schloß an der Tauschkiste beschädigt oder sogar komplett entwendet.

Dabei hat die Tauschkiste täglich von ca. 8.30 Uhr bis ca. 22.00 Uhr geöffnet. Und da kann ich nur sagen: Liebe Leute, laßt das! Was wollt ihr mit den Schlössern? Geht in den Baumarkt und kauft euch welche!

Danke sagen

An dieser Stelle geht mein Dank an die Freiwilligen Helfer, die morgens und abends die Tauschkiste auf- und zuschliessen, die aus eigener Tasche neue Schlösser kaufen und anbringen, die die Tauschkiste von drinnen und draußen sauber halten und vieles mehr. Nur, damit alle in unserer Nachbarschaft davon provitieren können.

Also, keine Schlösser mehr klauen, damit zukünftig noch alles etwas davon haben! Eure Heidi vom Lande

Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!

Kommentare