Bergedorf, Spielplatz, Gojenbergsweg, Einweihung, offiziell, Bezirksamtsleiter, Spielgeräte, Sanierung, Hamburg

Komplett überarbeitet: Spielplatz in
Hanglage am Gojenbergsweg

 
Hallo liebe Eltern und Kinder,
die letzten Spielgeräte werden noch aufgebaut und die Garten- und Landschaftsbau-Firma ist nach den sehr kalten Wintermonaten mit den restlichen Arbeiten beim Spielplatz am Gojenbergsweg beschäftigt, aber dann ist alles startklar für die nächste Saison.

Mit Geldern aus dem Jahr 2017 befinden sich Spielplätze in verschiedenen Hamburger Bezirken in der Sanierung. Dazu gehört auch der Platz in Bergedorf-Süd bei der Kirche. Die Einweihung erfolgt im Mai 2018 offiziell durch den Bezirksamtsleiter Arne Dornquast. Dazu hier mehr …

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg


 

Neugestaltung Spielplatz Gojenbergsweg

Neben der Kirche St. Michael in Hanglage gelegen, befindet sich der von viel Grün umgebene Spielplatz am Gojenbergsweg. Da hier die alten Spielgeräte größtenteils marode oder defekt waren und die Gestaltung nicht mehr modernen Bedürfnissen entsprach, ist das Gelände komplett überarbeitet worden. Das Bezirksamt Bergedorf und die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen haben dafür finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt.

Neben dem Austausch bzw. der Instandsetzung einiger Spielgeräte sollte das Angebot für Kinder und Jugendliche attraktiver werden. Darum hat das Stadtteilbüro Bergedorf-Süd in den Monaten Juni und Juli 2017 mit Kindern aus der KiTa St. Michael und Schülern der Ganztagsschule Ernst-Henning-Straße Beteiligungsaktionen durchgeführt, um Ideen, Wünsche und Anregungen für Spielgeräte oder zur Gestaltung des Spielplatzes zu erhalten.

Hierbei wurde der Spielplatz gemeinsam besichtigt, die Spielgeräte ausgiebig getestet und Vorschläge zur Neugestaltung des Platzes gesammelt. Die Ergebnisse wurden anschließend an das Bezirksamt Bergedorf übergeben und eine Planung für die Umgestaltung erstellt. Die für die Arbeiten ungünstige Witterung der letzten Monate sorgte jedoch dafür, dass erst jetzt die Fertigstellung erfolgte.

Bereits jetzt gibt es schon kleinere Schmierereien und Schäden. Das ist sehr schade, aber diese werden noch bis zur Einweihung am 2. Mai 2018, 11.00 Uhr, beseitigt. Gemeinsam mit den Kindern und Betreuern bzw. Lehrern der an der Umgestaltung beteiligten Einrichtungen (KiTa St. Michael und Klasse 3 der Ernst-Henning-Schule) wird der Bezirksamtsleiter Arne Dornquast den Spielplatz offiziell einweihen.
 
# Stadtteilbüro Bergedorf-Süd im Web (klick)
# KiTa St. Michael im Web (klick)
# Ernst-Henning-Schule im Web (klick)

 
Der warme Frühling und die nächsten Sommermonate werden sicherlich dafür sorgen, dass die vielen neuen Geräte ordentlich zum Spielen von größeren, aber auch kleineren Kindern genutzt werden. Balancierbalken, Reckstangen, Drehkarussell und Co. warten auf spielfreudige Kids!
 
Eure HEIDI VOM LANDE

 

Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!

Kommentare