Eichenprozessionsspinner, Raupe, Bergedorf, Boberger Dünen, Schmetterlingsraupe, giftige Brennhaare, News, Nachrichten, Warnung
Warnschilder wegen der Schmetterlingsraupe wurden bereits aufgestellt!

(Beispielfoto: Pixabay)
24.06.2019, 17:39 Uhr | dpa

Hallo liebe Leser,
in mehreren Hamburger Stadtteilen sind Raupen des Eichenprozessionsspinners gefunden worden. Betroffen sind die Boberger Dünen, der Bereich rund um die Alster, der Ortsteil Bergedorf sowie der Öjendorfer Park, wie eine Sprecherin der Umweltbehörde am Montag auf Nachfrage sagte. Mehr dazu hier …
 

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 
Die Raupen seien im Mai und im Juni gefunden worden. In den Boberger Dünen seien Warnschilder aufgestellt worden und rund um die Alster sowie in Bergedorf wurden die Raupen bereits abgesaugt. Fußgänger sollten aus Sicherheitsgründen auf den Wegen bleiben, sich von den Tieren fern halten und sie nicht aufschrecken.

Die Schmetterlingsraupe ist wegen ihrer giftigen Brennhaare für den Menschen gefährlich. Die Haare besitzen kleine Widerhaken, die sich auf der Haut festsetzen. Mit der Luft können sie über weite Strecken getragen werden und sind noch mehrere Jahre auffindbar.

Die Reaktion beim Menschen ist sehr individuell: Hautausschläge in Form von roten Punkten, Juckreiz und Brennen. Wenn die feinen Haare des Eichenprozessionsspinners eingeatmet werden, kann das auch zu Bronchitis, schmerzhaftem Husten und Asthma führen.

In Hamburg waren die wärmeliebenden Tiere 2011 erstmals an Eichen aufgetaucht und sind seitdem jedes Jahr in der Hansestadt nachgewiesen worden. Wer ein Gespinst sieht, sollte es nicht selbst zerstören, sondern die Behörden informieren. In diesem Jahr sind der Behörde zufolge mehr Meldungen eingegangen als im Vorjahr.

Anmerkung der Redaktion: Diese Nachricht der Deutschen Presse-Agentur (dpa) ist Teil des Angebotes von News Reader, das auf dieser Webseite ausgespielt wird.
 
LINKS ZUM ARTIKEL:
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
 


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE

♡ Ja, ich will

FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin