RCADIA, Gaming House, Europas größtes Gaming House, Nettelburg, Commundo Tagungshotel, Esport-Hotel, Eröffnung Ende 2021, Bezirk Bergedorf, Tomislav Karajica, Hauptquartier der Unicorns of Love, Gaming, Bergedorfer News

RCADIA kooperiert mit Hamburger NestWerk und unterstützt Jugendliche auf ihrem Weg durch die digitale Welt.

 
Hallo liebe Leser,
mit der RCADIA entsteht in Hamburg-Bergedorf das größte Gaming House in Europa. Bis zum Grand Opening in der Silvester-Nacht 2022 soll das Haus seit August in einer 500-Tage-Mission zum Esport Hotspot transformiert werden.

Die Türen des 20.000 Quadratmeter großen digitalen Erlebnistempels stehen schon offen und die HEIDI-VOM-LANDE-Redaktion hat bereits mehrfach darüber berichtet. Jetzt gibt es wieder eine Neuigkeit: Mit verschiedenen Esport- und Gaming-Angeboten im Rahmen von Schul-AGs sollen Jugendliche angesprochen werden. Für die Umsetzung sei RCADIA bereits mit mehreren Bergedorfer Schulen in Kontakt. Mehr dazu nachfolgend …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 
RCADIA, Gaming House, Europas größtes Gaming House, Nettelburg, Commundo Tagungshotel, Esport-Hotel, Eröffnung Ende 2021, Bezirk Bergedorf, Tomislav Karajica, Hauptquartier der Unicorns of Love, Gaming, Bergedorfer News
Silvester 2022 soll im Hamburger Stadtteil Bergedorf das größte Gaming House Europas für E-Sport seine Türen öffnen. Die weltweit erfolgreiche Esport Organisation „Unicorns of Love“ hat bereits im August dort ihr Headquarter bezogen.
 

RCADIA und Reinhold Beckmanns NestWerk e.V.

Gaming an Konsole, PC oder Smartphone gehört längst zum Alltag der meisten Kinder und Jugendlichen. Mit den Esport Angeboten sollen auch Schüler erreicht werden, die an anderen sportlichen oder musikalischen Gruppenarbeiten weniger Interesse zeigen.

„Als etablierter Player in der Jugendarbeit können wir dabei helfen, Skepsis dem Thema Gaming gegenüber zu überwinden – bei Eltern, Pädagogen und Institutionen“, sagt dazu der deutsche Fernsehmoderator und Fußballkommentator Reinhold Beckmann, Gründer und Vorstandsmitglied von NestWerk e.V. „Wir wollen Teilhabe ermöglichen, Kompetenzen fördern und die Jugendlichen dabei unterstützen, mit ihren Erlebnissen in digitalen Welten verantwortlich und selbstbewusst umzugehen.“

Im Esport kann man nur als Team gewinnen. Die Kommunikation mit anderen bildet einen wichtigen Bestandteil des Spiels und fördert soziale Fähigkeiten.

Außerdem wird durch die Wettkampf-Atmosphäre der Ehrgeiz der Kinder und Gamer angespornt, was auch in vergleichbaren sozialpädagogischen Konzepten im Sport- und Musikbereich ein Schlüssel für das Ausbilden von Persönlichkeit und Spaß an Leistung darstellt.

Abgerundet wird das Angebot durch spielerisches Kennenlernen von Programmier-Skills mit App-Camps.
 
RCADIA, Playstation, PS 4, Spielekonsole, Turtlebeach, Headset, Controller, Game, Gaming
 
Die nötige Expertise im Esport bringt das Team der RCADIA mit, in der auch die weltweit erfolgreiche Esport Organisation Unicorns of Love im August ihr Headquarter bezogen hat.

Schon im März 2021 hatten die Gaming-Profis der RCADIA gemeinsam mit NestWerk ein Bootcamp im HOT Jugendtreff in Bramfeld umgesetzt. Dort konnten während der Ferien Kinder und Jugendliche ein Angebot aus Gaming, Esport und Kompetenztraining ausprobieren.

RCADIA-Leiter Sebastian Lampe: „Durch dieses Pilotprojekt haben wir festgestellt, dass die Nachfrage an pädagogischen Angeboten im Bereich Gaming bei den Mädchen und Jungen groß ist. Wir wollen Medienkompetenz vermitteln und aufzeigen, welche Möglichkeiten der Esport auch im Hinblick auf eine spätere berufliche Karriere bietet“.


Zur Info: Der Hamburger Unternehmer Tomislav Karajica investiert 50 Millionen Euro für RCADIA in den Umbau des ehemaligen Commundo-Tagungshotel im Stadtteil Bergedorf. Digitale Themen wie Gaming, E-Sports, Zukunftstechniken und Online-Content erhalten dort das neue Zuhause.
 
EURE HEIDI VOM LANDE
 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Artikel zum Thema Gaming und RCADIA im Blog finden!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 

Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!

Kommentare