Krankenhaus Reinbek, Adolf-Stift, Gesundheits- und Krankenpfleger/innen, Pflege-Azubis, Ausbildung, Examen, Feierlichkeit, Prüfungen

13 von ihnen werden am 1. März auf den Stationen im Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift anfangen.

 
Hallo liebe Leser,
14 Auszubildende haben in dieser Woche erfolgreich das Examen als Gesundheits- und Krankenpfleger:innen in der Pflegeschule am Krankenhaus Reinbek absolviert. Die 12 Frauen und 2 Männer erhielten von Schulleiterin Christa Knigge (2.v.r.) und Kursleitung Doreen Lund (r.) ihr Zeugnis. Mehr dazu erfahrt ihr nachfolgend …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 

Feierliche Übergabe der Zeugnisse an die Pflege-Azubis.

Vierzehn Azubis wurden in 3 Jahren mit insgesamt 2100 Theorie- und 2500 Praxisstunden auf ihre zukünftige Tätigkeit in der Pflege von kranken, alten und jungen Menschen ausgebildet.

Die praktischen Prüfungen fanden ab Dezember 2021 und drei schriftliche Prüfungen im Januar 2022 statt.

Gestern wurden die Auszubildenden dann noch einzeln in drei Bereichen mündlich geprüft, um eine Urkunde mit der Berufsbezeichnung Gesundheits- und Krankenpfleger erhalten zu können.

Unter Wahrung der Hygienerichtlinien wurden die Auszubildenden heute mit einer Andacht und anschließender feierlichen Übergabe der Zeugnisse und Urkunden geehrt.

In der Andacht, die coronabedingt in der großen Aula stattfinden musste, schaute Krankenhausseelsorgerin Pastorin Frauke Rörden mit dem Kurs nach vorn und zurück.

In der anschließenden Examensfeier wurden die Azubis von der Schulleitung, der Kursleitung, dem Pflegedirektor und der Personalleitung einzeln beglückwünscht und erhielten ihr Zeugnis.

Angehörige und Krankenhausmitarbeitende durften an der Feier leider nicht teilnehmen.

Schulleiterin Christa Knigge: „Ursprünglich hatten wir geplant, den Azubis einen roten Teppich auszurollen und dass sich die Examinierten im Anschluss an einer Candy-Bar Süßigkeiten aussuchen können. Nun standen die Stühle mit viel Abstand. Und jeder konnte sich von der Candy-Bar einen personalisierten Thermobecher nehmen.“

Besondere Leistungen, wie gute Noten und wenige Fehlzeiten wurden extra honoriert. Zwei Auszubildende erhielten einen Gutschein, weil sie besonders wenig gefehlt haben. Und vier weitere Azubis mit der Gesamtnote „Gut“ erhielten einen 500 Euro-Bonus.

Von den 14 Examinierten werden insgesamt 13 Auszubildende übernommen und sichern damit den guten Personalschlüssel im St. Adolf-Stift. Eine junge Frau nimmt ein Studium auf.
 

Noch Plätze zur Ausbildung frei – Jetzt schnell bewerben.

Seit dem Jahr 1952 wurden vom Krankenhaus Reinbek in 75 Ausbildungskursen über 1.600 Schüler:innen ausgebildet. Seit 2020 gibt es eine generalistische Ausbildung und noch mehr Plätze. In der Pflegeschule des St. Adolf-Stiftes stehen insgesamt 150 Plätze in 6 Jahrgängen zur Verfügung.

Für Kurzentschlossene sind noch wenige Plätze zum Ausbildungsstart am 1. März 2022 frei. Der nächste Kurs beginnt dann am 1. September 2022, die Bewerbungen dafür laufen gerade.

Knigge: „Wer einen Beruf sucht, bei dem man sich sozial engagiert, mit Menschen arbeitet und auch in einem Team, für den ist vielleicht der Pflegeberuf eine gute Chance, seine Vorlieben zusammen zu bringen.“

Voraussetzung für eine Bewerbung im Krankenhaus Reinbek ist der Realschulabschluss oder Abitur, ein Mindestalter von 17 Jahren sowie eine körperliche Grundfitness und eine seelische Ausgeglichenheit.
 
EURE HEIDI VOM LANDE
 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Infektionszahlen: Krankenhaus Reinbek mit einem Appell!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE

♡ Ja, ich will

FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin