SUV, Diebstahl, Auto, KFZ, Mazda, Frascatiplatz, polnischer Autotransporter, Fahrzeugdiebstahl, Polizei, Brookkehre, Bergedorf, Hamburg, Nachrichten, Hyundai

SUVs liegen in der Autodiebstahl-Statistik 2022 ganz vorne.

Beispielfoto: Pixabay
 
Hallo liebe Leser,
sie gehören laut ADAC zu den meistgeklauten Autos: die verschiedenen SUV-Modelle.

Erst Mittwochmorgen wurde im Wehrdeich in Hamburg-Bergedorf ein Hyundai-SUV gestohlen und bereits Anfang Dezember wurden Polizeibeamte in der Bergedorfer Straße „Brookkehre“ auf einen Mann aufmerksam, der einen entwendeten Mazda-SUV auf einem polnischen Autotransporter festzurrte.

In beiden Fällen kam es zu Festnahmen. Mehr dazu erfahrt ihr nachfolgend …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 

Festnahmen und Zuführung nach Diebstahl in Bergedorf.

Am Mittwoch zeigte ein 59-jähriger Halter eines Hyundai den Diebstahl seines SUV am Polizeikommissariat 43 an.

Im Zuge der unmittelbar eingeleiteten Ermittlungen des LKA 172 ergaben sich Hinweise auf einen möglichen Standort im niedersächsischen Hanstedt (Landkreis Harburg).

Zivilfahnder der Polizeiinspektion Harburg konnten tatsächlich kurze Zeit später einen SUV mit ausländischem Kennzeichen in Hanstedt auffinden und zweifelsfrei als den in Bergedorf gestohlen gemeldeten Pkw identifizieren.

Die Fahnder beobachteten wenig später insgesamt drei Männer, die sich dem Fahrzeug näherten.

Nachdem einer von ihnen eingestiegen war, nahmen die Polizisten die mutmaßlichen Autodiebe, bei denen es sich um ukrainische Staatsangehörige (42,42,50) handelt, vorläufig fest und transportierten sie zur Polizeiinspektion nach Buchholz i. d. Nordheide.

Die Bergedorfer Kriminalbeamten stellten im weiteren Verlauf Beweismittel sicher und ordneten gegen einen der beiden 42-jährigen Männer und den 50-Jährigen eine erkennungsdienstliche Behandlung an. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 50-Jährige dem Untersuchungsgefängnis Hamburg zugeführt.

Die beiden 42-jährigen Männer wurden wieder entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Die Ermittlungen, die noch andauern, führt das zuständige Landeskriminalamt der Region Bergedorf (LKA 172).
 

SUV auf Autotransporter in Bergedorf entdeckt.

In dem Fall Anfang Dezember wurden Polizisten in der Bergedorfer Straße „Brookkehre“ auf einen Mann aufmerksam, der einen Mazda auf einem Autotransporter festzurrte.

Da der Mazda-SUV offenbar tags zuvor gestohlen worden war, nahmen sie den Verdächtigen vorläufig fest.

Der 28-jährige Pole wurde erkennungsdienstlich behandelt und anschließend einem Haftrichter zugeführt.
 

Diebstahlquote: SUV besonders beliebt.

Auch wenn in Deutschland immer weniger Autos geklaut werden, müssen SUV-Besitzer Angst haben, dass ihre teuren Geländewagen gestohlen werden.

Neun der zehn am häufigsten gestohlenen Modellreihen waren SUVs.

Besonders hoch war die Diebstahlquote im vergangenen Jahr bei Modellen von Land Rover, so der ADAC in einem Artikel vom 14. November 2022.
 
EURE HEIDI VOM LANDE
 
(Quelle: Polizei Hamburg)


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Mutmaßlicher Autodieb dem Untersuchungsgefängnis zugeführt!
# Meistgeklaute Autos: ADAC-Artikel vom 14. November 2022!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE

♡ Ja, ich will

FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin