Ankerpunkt,  Kinder- und Jugendhilfe, Familien, Jugendliche, Pädagogen, Christian Swarbrick, Erziehungsbeistandsschaft, sozialpädagogische Familienhilfe, 5-jähriges Jubiläum, Anlaufpunkt, Jugendamt, Hamburg, Bergedorf

Das Team der Ankerpunkt Kinder- und Jugendhilfe GmbH in Hamburg-Bergedorf.

 
Hallo liebe Leser,
Christian Swarbrick (36), gebürtiger Bergedorfer, hat vor fünf Jahren noch ganz klein zusammen mit einer Arbeitskraft in der Randersweide mit seiner Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe begonnen.

Mittlerweile ist das Team aber sehr viel größer geworden und befindet sich seit Oktober 2022 in den neuen Räumlichkeiten in der Bergedorfer Straße 74. Mehr darüber erfahrt ihr nachfolgend …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 
Ankerpunkt, Kinder- und Jugendhilfe, Familien, Jugendliche, Pädagogen, Christian Swarbrick, Erziehungsbeistandsschaft, sozialpädagogische Familienhilfe, 5-jähriges Jubiläum, Anlaufpunkt, Jugendamt, Hamburg, Bergedorf
Magali (33) und Christian Swarbrick in den Räumlichkeiten vom Ankerpunkt. Die junge Frau unterstützt ihren Mann hilfreich im Backoffice-Bereich.
 

Ankerpunkt: Kinder- und Jugendhilfeträger in Bergedorf.

Angefangen hat alles vor genau fünf Jahren: Swarbrick startet an der Randersweide in Sachen Kinder- und Jugendhilfe. Per Fahrrad sucht er damals seine Klienten auf.

Schnell wächst jedoch das Team auf sechs Personen heran und ein Umzug in den Weidenbaumsweg ist nötig.

Seit Oktober 2022 befindet sich nun die Anlaufstelle für Familien und Jugendliche in der Bergedorfer Straße; das Personal ist noch einmal stark angestiegen.

„Mittlerweile sind wir der größte Anbieter für ambulante Hilfen in Bergedorf. Wir werden vom Jugendamt viel angefragt, weil sich unsere kompetente Arbeit herumgesprochen hat“, verrät Swarbrick.

Die PädagogInnen werden in den Räumlichkeiten der Bergedorfer Straße mit mindestens drei Fortbildungen pro Jahr geschult, erhalten dort externe Supervisionen und führen hier permanent wichtigen Austausch durch. Auch die 5-jährige Jubiläumsparty wird dort intern stattfinden.
 

Begleitung sozial benachteiligter Kinder, Jugendlicher sowie deren Familien.

Die Ankerpunkt Kinder- und Jugendhilfe GmbH ist ein freier Träger der Jugendhilfe in Bergedorf. Ziel ist die Unterstützung und Begleitung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher, sowie deren Familien bei vorliegenden Problemlagen verschiedenster Art zu helfen.

Ankerpunkt bietet sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH), Erziehungsbeistandschaft und Hilfe für junge Volljährige – auch mit Wochenend- & Feiertagsbereitschaft – an.

Die dort tätigen PädagogInnen mit Hochschulabschluss stimmen ihre Arbeit auf die Bedürfnisse der Hilfeempfänger genau ab.

Sie schreiben Bewerbungen mit den Jugendlichen, finden gemeinsam mit ihnen eine Ausbildungsstelle oder bringen sie in ein neues soziales Umfeld unter. Sie binden sie an Vereine, stärken ihr Selbstwertgefühl oder gliedern sie sogar wieder in die Schule ein.

Bei der sozialpädagogischen Familienhilfe werden Familen ab zwei Personen (Mutter + Kind oder Vater + Kind) betreut.

Hier gibt es Unterstützung in Sachen Erziehung, Unterhaltssicherung oder Amtsangelegenheiten.

Die Pädagogen fungieren als Coaches zur kindgerechten Erziehung sowie der tag- und wochengerechten Erziehungsstruktur – nach dem Motto: Hilfe zur Selbsthilfe.

„Unser schönster Erfolg ist es, wenn wir einer Familie soweit mit Anleitungen und Hilfestellungen helfen konnten, bis sie es von ganz alleine schaffen“, so Swarbrick. „Unsere Mitarbeiter:innen verfügen über sehr viel Fein- und Fingerspitzengefühl sowie Akzeptanz gegenüber unterschiedlichsten Familienkonstellationen, gegenüber verschiedensten Kulturkreisen und gegenüber Jugendlichen mit individuellen Persönlichkeitsmerkmalen. Wir besprechen und lösen auch sensible Themen. Unser Team ist großartig und arbeitet mit viel Elan, Freude und Motivation.“

Die Kinder- und Jugendhilfe erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt. Dieses fragt beim Ankerpunkt nach freien Kapazitäten und vermittelt die Klienten dann direkt dorthin.

Zunächst findet ein Gespräch mit allen Beteiligten statt und im nächsten Schritt wird ein Hilfeplan erarbeitet.

Danach gehen die Pädagogen vor Ort in die betroffenen Familien oder zu den jungen Volljährigen und helfen weiter.

Die Finanzierung geschieht über sog. Fachleistungsstunden, mit dem die Leistungen der stundenweise verfügten Erziehungshilfen abgerechnet werden.
 
EURE HEIDI VOM LANDE
 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Mehr über den Bezirk Bergedorf im Blog erfahren!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE

♡ Ja, ich will

FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin