Diebstahl einer Handtasche an einer Bushaltestelle in Geesthacht.
Hallo liebe Leser,
am Montagnachmittag raubte ein bislang unbekannter Mann an einer Bushaltestelle in der Straße „Markt“ in Geesthacht die Handtasche einer Seniorin (74).
Die Polizei sucht nun Zeugen. Mehr dazu erfahrt ihr nachfolgend …
Handtasche aus Rollator gestohlen.
Die 74-jährige Seniorin stand gestern gegen 17.15 Uhr mit ihrem Rollator an einer Bushaltestelle, als ihr ein Unbekannter die Handtasche aus dem Korb des Rollators entnehmen wollte.
Die Seniorin wehrte sich zwar, konnte die Handtasche aber nicht festhalten.
Verletzt wurde sie bei dem Handgemenge zum Glück nicht.
Dieb in Geesthacht flüchtet unerkannt.
Der Räuber flüchtete mit der Beute (Handtasche mit persönlichen Papieren und einer geringen Menge Bargeld) zu Fuß über die Sielstraße und weiter in Richtung Johannes-Ritter-Straße.
Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei blieb erfolgslos, so Sandra Kilian von der Pressestelle der Polizeidirektion Ratzeburg.
Täterbeschreibung.
Beschrieben werden konnte der unbekannte Täter als ca. 20 Jahre alt. Er hatte dunkles Haar sowie einen dunklen Vollbart.
Bekleidet war er mit einem lila-schwarzen Oberteil und einer dunklen Hose.
Zeugen sollten sich melden.
Die Kriminalpolizei Geesthacht hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen.
Wer die Tat beobachtet hat oder Hinweise auf den Täter geben kann, wird gebeten sich unter der Telefonnummer 04152/8003-0 an die Beamten zu wenden.
Phänomen Handtaschenräuber.
Die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes schreibt: „Diese Form des Raubs ist ein typisches Phänomen der Großstädte. Bevorzugte Schauplätze sind Stadtrandlagen, Parkanlagen, Friedhöfe, Nebenstraßen, aber auch belebte Straßen und Plätze…“. „Die Opfer sind in erster Linie ältere Frauen, die allein zu Fuß unterwegs sind. Typisch für einen Handtaschenraub ist das Überraschungsmoment: Die Handtasche oder ähnliches Behältnis wird dem Opfer mit Gewalt entrissen. Dabei ist entweder pure Körperkraft im Spiel – oder Täter setzen ‚auf den schnellen Zugriff‘ beim Vorbeilaufen oder Vorbeifahren, vom Fahrrad, motorisierten Zweirad oder ähnliches.“
Unter www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/raub/handtaschenraub/ finden sich Tipps und Verhaltensweisen gegen Handtaschenräuber.
EURE HEIDI VOM LANDE
(Quelle: Polizeidirektion Ratzeburg)
DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Mehr Artikel über Geesthacht lesen!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!