Musiktheater, Jonas Goebel, Jesus die Milch ist alle, Auferstehungskirche Hamburg, Lohbrügge, Bergedorf, Ehrenamtliche, Theaterstück, Veranstaltungstipp

Musiktheater am KAP führt erstmalig das Stück „Ziemlich beste Kirche“ im Bezirk Bergedorf auf.

 
Hallo liebe Leser,
rund 30 Ehrenamtliche stehen seit Juni 2021 regelmäßig auf der Bühne und proben für das neue Musiktheater in der Ev.-Luth. Auferstehungskirchengemeinde in Lohbrügge.

Angeleitet werden die Schauspielgruppe von Trixi Jajtic, die Band sowie der Chor von Michaela Ahlers. Licht und Bühnentechnik werden von einem ehrenamtlichen Team gerockt. Einer der Autoren: Pastor Jonas Goebel, erfolgreicher Blogger und Podcaster.

Der Ansturm auf die ersten Tickets ist groß – jetzt sind nur noch Restkarten übrig. Mehr dazu erfahrt ihr nachfolgend …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 
Musiktheater, Jonas Goebel, Jesus die Milch ist alle, Auferstehungskirche Hamburg, Lohbrügge, Bergedorf, Ehrenamtliche, Theaterstück, Veranstaltungstipp
Bevor Jonas Goebel nach Lohbrügge gekommen ist, hat er erfolgreich in Hamburg-Eidelstedt das Musiktheater aufgebaut (Foto: Privat).
 

Die Entstehung des Christentums auf unterhaltsame Art.

In dem neuen Stück „Ziemlich beste Kirche“ geht es um die „Apostelgeschichte“ (das fünfte Buch im Neuen Testament). Behandelt wird die Gründung der Kirche und die Verbreitung des Christentums im Römischen Reich. Es geht also um die ersten Christen, Besprechungen und Streitigkeiten.

Deshalb entstand um 48 das „Apostelkonzil“, eine Zusammenkunft der Apostel und Ältesten der Jerusalemer Urgemeinde mit Paulus von Tarsus und seinen Begleitern.

Dort wurde die für das Urchristentum zentrale Entscheidung über die sog. Heidenmission getroffen. Und das wird in dem Musiktheater (frei) nachgespielt.

Bestehende Lieder werden mit neuen Texten verpackt. Die Besucher:innen werden viele Melodien erkennen – sich aber wundern, denn der Text ist anders.

„In allen Musiktheater-Stücken geht es immer unterhaltsam und lustig zu, aber der Inhalt soll auch nicht zu kurz kommen. Wir wünschen uns, dass die Leute in die Kirche gehen und hinterher sagen: ‚Mensch, war ja gar nicht langweilig und altbacken, sondern sogar ziemlich lustig‘, so Pastor Jonas Goebel.

Musiktheater, Jonas Goebel, Jesus die Milch ist alle, Auferstehungskirche Hamburg, Lohbrügge, Bergedorf, Ehrenamtliche, Theaterstück, Veranstaltungstipp
Das musikalische Amateuertheater „Ziemlich beste Kirche“ wird durch Ehrenamtliche auf die Beine und Bühne gestellt (Foto: Privat).
 

Alle Mitwirkenden kommen aus dem Bezirk Bergedorf.

Sie nennen sich das „Musiktheater am KAP“ und Veranstalter ist die Auferstehungs-Kirchengemeinde Lohbrügge. Aber auch Ehrenamtliche aus anderen Kirchengemeinden, wie zum Beispiel aus der Bugenhagengemeinde in Nettelnburg wirken mit.

Das Musiktheater-Stück hat Pastor Jonas Goebel wieder mit seinem guten Freund geschrieben. Mittlerweile sind sie Profis darin, denn in rund zehn Jahren sind so einige Aufführungen zusammen gekommen.
 
Wer also etwas über die Entstehung des Christentums erfahren möchte: Der ist in „Ziemlich beste Kirche“ auf jeden Fall gut aufgehoben.

Eine unterhaltsame und humorvolle Mischung aus Theater und Musical – live gespielt von Band, Chor und Schauspieler:innen.
 
EURE HEIDI VOM LANDE
 


„Ziemlich beste Kirche“
Samstag 23. Oktober 2021
um 15:00 und 19:30 Uhr
Dauer: 2½ Stunden inkl. Pause
Ev.-Luth. Auferstehungskirchengemeinde
Kurt-Adams-Platz 9, 21031 Hamburg

10 Euro Normalpreis, 5 Euro ermäßigt

Hinweis zu den Tickets: kap-kirche.de/aktuelles/#news157
Hinweis zu Corona: 3G, Maskenpflicht, maximal zwei Personen sitzen nebeneinander, die Plätze werden am Eingang zugeteilt.

 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Hamburger Pastor, erfolgreicher Blogger, Podcaster und Autor: Jonas Goebel!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 

Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!

Kommentare