FALK, Musiker, Sänger, Songwriter, Hamburg, Bergedorf, Charity-Konzerte, Release, neues Album, Du bist frei, Abschied an Oma, News

DU BIST FREI: Musiker FALK sagt Lebewohl zu Tod, Trauer und seiner Großmutter.

 
Hey Folks,
von seinen viel zu früh verstorbenen Eltern konnte der Hamburger Musiker FALK sich nie verabschieden. Danach hat er 16 Jahre lange mit seiner Oma unter einem Dach gelebt, sie bis ans Sterbebett begleitet und im Pflegeheim würdig gehen lassen.

In seinem neuen Release nimmt FALK mit einfühlsamen Worten Abschied von diesem geliebten Menschen. Verpackt in atmosphärischer und moderner Musik. Genau auf den Punkt. Mehr darüber und über die nächsten Konzerte erfahrt ihr nachfolgend …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 
FALK, Musiker, Sänger, Songwriter, Hamburg, Bergedorf, Charity-Konzerte, Release, neues Album, Du bist frei, Abschied an Oma, News
FALK: Den Hörer erwartet moderner Deutschpop mit Einflüssen aus Blues und Rock.
 

FALK – erdig – ehrlich – echt.

FALK – dahinter steckt der Hamburger Sänger und Songschreiber Sebastian Falk, der 10 Jahre lang mit englischen Texten deutschlandweit rund 400 Konzerte gespielt und fünf Alben veröffentlicht hat. Und das alles ohne Plattenfirma, ohne Management oder einer Bookingfirma.

Nach 10 Jahren mit englischsprachiger Musik, wechselte er 2017 zu seiner Muttersprache. Der Grund dafür war seine, damals zweijährige, Tochter. 2019 erschien die erste EP und wurde von Monkeypress gelobt als „deutschsprachige Popmusik mit Hirn und ohne Peinlichkeiten“.

FALK überzeugt alleine mit seiner Akustik Gitarre, sowie mit seiner Band auf kleinen und großen Bühnen, wie bei der Kieler Woche, dem Rockspektakel oder dem Hamburger Hafengeburtstag (NDR 90,3).

FALK war bereits im Vorprogramm für Glasperlenspiel, Kelvin Jones, Frida Gold, Knappe oder Purple Schulz unterwegs. Es gab Radio- und Fernsehauftritte für Medienanstalten wie Radio Bremen, NDR 90,3, Yomee TV, Radio Energy und Radio Hamburg.

Minutenmusik sagt: „Er singt in einer unglaublichen emotionalen Weise über Verlust, Trauer und Schmerz, dass man schon nach wenigen Sekunden Gänsehaut bekommt.“ Und für den Soundchecker.köln sind es „Songs aus den Tiefen der menschlichen Seele. Ungemein authentisch und das ohne die hinlänglich bekannten Phrasen.“

Neben seiner eigenen Musik ist das soziale Engagement groß. Seit 8 Jahren stellt FALK jedes Jahr zwei Charitykonzerte für das Kinderkrebszentrum in Hamburg auf die Beine, für die er bereits Künstler wie u.a. Max Mutzke, Stanfour, Pohlmann, Cäthe, Elif oder Reinhold Beckmann begeistern konnte.

Man kann sich seiner Musik nicht entziehen, denn es hat etwas kumpelhaftes, wie FALK für seine Zuschauer singt und zwischen den Liedern seine Geschichten erzählt. Man fühlt sich sofort mit ihm verbunden.

Und das liegt nicht nur an seinen Live Qualitäten, sondern auch an seinen Texten. Er hat schon viele prägende Abschnitte im Leben hinter sich und verarbeitet diese oft 1:1 in der Musik.
 
FALK, Musiker, Sänger, Songwriter, Hamburg, Bergedorf, Charity-Konzerte, Release, neues Album, Du bist frei, Abschied an Oma, News
Von einem Verstorbenen Abschied nehmen bedeutet, einen geliebten Menschen aus dem Leben zu verabschieden und dessen Tod zu akzeptieren.
 

Crowdfunding zur Überbrückung der Corona-Zeit.

Eine gescheiterte Förderung zur Finanzierungshilfe einer neuen EP legte FALK in Zeiten von Corona einen Stein in den Weg. Nach diesem Tiefschlag mussten neue Pläne her – und so entschied sich der Sänger und Songwriter für ein kleines Crowdfunding und den Release einzelner Singles.

Um sich aber selber den Druck herauszunehmen, fand das Crowdfunding nicht auf den bekannten Plattformen statt, sondern ganz spontan, durch kleine Social Media Aufrufe. Als Geschenk gab es jede Menge Demos und jeder durfte soviel spenden, wie ihm die Musik wert war. Innerhalb von 3 Wochen wurden mehrere Tausend Euro gesammelt.

In Zusammenarbeit mit Produzent Mark Smith (Johannes Oerding, Ina Müller) und seinem Gitarrist Julian Neumann, erscheinen die neuen Songs jetzt über das Label MAMA MUSIC GROUP.
 
FALK, Musiker, Sänger, Songwriter, Hamburg, Bergedorf, Charity-Konzerte, Release, neues Album, Du bist frei, Abschied an Oma, News
FALK möchte zukünftig unbeschwerte Songs schreiben und den Rucksack mit Trauer in die Ecke stellen.
 

DU BIST FREI: Neues Release von FALK ab 26.11.2021.

Mit prägnanten und einfühlsamen Worten nimmt FALK in dem Song Abschied von seiner Oma. Verpackt in atmosphärischer und moderner Musik.

Sein Vater ist drei Tage nach seinem 6. Geburtstag verstorben und seine Mutter 10 Jahre später, als FALK 16 Jahre alt war. Seine Oma hatte in allen Jahren bereits ausgeholfen, weil es FALKS Mutter sonst nicht möglich gewesen wäre, den Jungen in Nettelnburg in dem neuen Haus alleine großzuziehen.

Nachdem die Mutter dann auch verstorben war, gab es nicht viele Optionen für den jungen Musiker: Unterkommen bei Verwandten, ins Heim gehen oder eben, dass die Oma zu FALK mit ins Haus zieht.

So wurde es dann auch gemacht und die Omi gab alles, was sie an der Ostsee hatte, für den Jungen auf. 16 Jahre lang haben beide unter einem Dach gewohnt. Als FALK seinen Weg gefunden hatte, sah seine Oma die Aufgabe als erfüllt an und FALK konnte förmlich sehen, wie es immer mehr bergab mit ihr ging. Sie wurde 87 Jahre alt.

„Du bist frei“ ist ein kleines Abschiedslied. Zum einen für die Oma des Musikers und zum anderen auch ein wenig für FALK selbst, da er momentan keine Lieder mehr über Trauer und Tod schreiben möchte.

Das hat er in den letzten rund 20 Jahren zur Genüge getan und es ist an der Zeit, diesen Rucksack voller Songs abzunehmen und in eine Ecke zu stellen.

Live werden die Geschichten natürlich weiterhin ein Teil der Konzerte bleiben.
 
EURE HEIDI VOM LANDE
 

FALK: Geplante Konzerte in 2021 und 2022.

26.11.21: Hamburg – Cascadas (Privat)
28.11.21: Hamburg – Knust (Support für Knappe)
04.12.21: Hamburg – Santa Pauli (Band)
04.02.22: Lübeck – Tonfink
09.02.22: Osterholz Scharnbeck – El Campo
10.02.22: Bremen – Markthalle Acht
11.02.22: Buxtehude – Deck 2
26.08.22: Hamburg – Kulturflut Festival

 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Alles über Sebastian FALK im Blog finden!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE

♡ Ja, ich will

FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin